Fachtagung Alten- und Behindertenhilfe einschl. Psychiatrie "Grenzgänge - Wie viel 'Wahnsinn' verträgt der Mensch?" am 21.09.2015


Ihre Ansprechstelle:

Alten- und Behindertenhilfe einschl. Psychiatrie
Tel: 0931/380-1070 und 1071
Fax: 0931/380-2070 und 2071
Raum H 81 und H 85 , Peterplatz 9
97070 Würzburg

 

Bild "Grenzgang"

"Grenzgang" von Wolfgang Schmelz

 

Gemeinsame Fachtagung „Grenzgänge - Wie viel 'Wahnsinn' verträgt der Mensch?“ der Regierung von Unterfranken und der Heime am Sommerberg des Bezirks Unterfranken am Montag, 21. September 2015 von 09.15 Uhr bis 16.45 Uhr im Festsaal des Bezirkskrankenhauses, Am Sommerberg, 97816 Lohr am Main.

Beschreibung

„Krankheit, Alter und Tod. Wir alle werden immer wieder mit Grenzsituationen konfrontiert, „die einen in den Wahnsinn treiben können“. Doch was heißt das, wahnsinnig zu sein? Und wie viel vertragen wir davon? Für gewöhnlich wird Wahnsinn als mangelnder Bezug zur Realität definiert. Doch wer bestimmt, was als realistisch zu gelten hat? Wie entsteht die Übereinkunft bei der Definition des Normalen? Leben wir in einer wahnsinnigen Welt, deren Krankheit es gerade ist, so zu tun, als wäre alles normal? Finden wir die Wahnsinnigen, die uns allen schaden können, eher in der Welt der vermeintlich Normalen? Was macht uns „wahnsinnig“? Wie wahnsinnig ist diese Welt, in die wir uns eingerichtet haben?

Diesen Fragen möchten wir uns im Rahmen des Fachtages „Grenzgänge - Wie viel 'Wahnsinn' verträgt der Mensch?“ unter verschiedenen Aspekten nähern. Dabei geht es uns nicht um die Vermittlung von konkreten Handlungsanweisungen, standardisierten Rezepten oder operativen Regeln in Form des „Know-how“. Die Referenten wollen vielmehr mit ihren Vorträgen Menschenbilder und Alltagsroutinen hinterfragen sowie Zusammenhänge aufzeigen, die wir in unserer Arbeit vielleicht aus den Augen verloren haben.“

Hinweis:

Prof. Dr. Arno Gruen steht aus gesundheitlichen Gründen nicht für den ursprünglich vorgesehenen Vortrag „Der Wahnsinn der Normalität“ zur Verfügung. Seinen Part wird freundlicherweise Konstantin Wecker übernehmen, der mit Arno Gruens Werk bestens vertraut ist.
 

Downloads

Hier können Sie u. a. Formulare, Dokumente, Präsentationen, Bilddokumente mit weiteren Informationen herunterladen.

Fachtagung Alten- und Behindertenhilfe einschl. Psychiatrie 2015 Lohr
Dokument Typ Dateigröße
Fachtagung Alten- und Behindertenhilfe einschl. Psychiatrie 2015 Lohr - Einladung PDF 189 KB
Programm Fachtag 2015 PDF 189 KB
Fachtagung Alten- und Behindertenpflege einschl. Psychiatrie 2015 Lohr - Anmeldung PDF 122 KB
BKH Lohr Lageplan mit Anmerkungen PDF 1.503 KB

Downloads

Hier können Sie u. a. Formulare, Dokumente, Präsentationen, Bilddokumente mit weiteren Informationen herunterladen.

Fachtagung Alten- und Behindertenhilfe einschl. Psychiatrie 2015 - Portraits der Referenten
Dokument Typ Dateigröße
Portrait Dominikus Bönsch PDF 228 KB
Portrait Marcel Briand PDF 343 KB
Portrait Beate Fröhlich PDF 175 KB
Portrait Judith Giovannelli-Blocher PDF 145 KB
Portrait Arno Gruen PDF 352 KB
Portrait Heribert Joha PDF 127 KB
Portrait Michaela May PDF 66 KB
Portrait Wolfgang Schmelz PDF 369 KB
Portrait Konstantin Wecker PDF 174 KB

Downloads

Hier können Sie u. a. Formulare, Dokumente, Präsentationen, Bilddokumente mit weiteren Informationen herunterladen.

Dokument Typ Dateigröße
Rezension Prof. Holzapfel PDF 79 KB
Referat Judith Giovannelli-Blocher PDF 95 KB
Stand: 08.01.2018