Gemeinsamer Bauhof der Gemeinden Aholfing, Perkam und Rain (Übertragung auf Verwaltungsgemeinschaft)


Foto Bauhof der Verwaltungsgemeinschaft Rain

Ihre Ansprechstelle:

Verwaltungsgemeinschaft Rain

Heribert Wagner
Tel: 09429/9401-12
Fax: 09429/9401-26
Schlossplatz 2
94369 Rain

Inhalt des Kooperationsprojektes

Zwischen der Verwaltungsgemeinschaft Rain und ihren Mitgliedsgemeinden Aholfing, Perkam und Rain wurde am 06.11.1980 eine Zweckvereinbarung über die Errichtung und den Betrieb eines gemeinsamen Bauhofes geschlossen (s."Downloads").

Der Bauhof wird durch Umlagen der beteiligten Gemeinden finanziert. Die laufenden Kosten wurden anfangs nach Straßenkilometern aufgeteilt (Verwaltungsumlage). Inzwischen erfolgt eine jährliche Abrechnung der Verwaltungsumlage basierend auf den Arbeitszeitaufzeichnungen der Arbeiter. Die Investitionen werden zu 50 % nach den Straßenkilometern, zu 25 % nach der Einwohnerzahl und zu 25 % nach dem jeweiligen durchschnittlichen Lohnaufwand der letzten 5 Jahre auf die Gemeinden umgelegt.

Ausgangslage

In den beteiligten Gemeinden gab es vor 1980 keinen Bauhof im heutigen Sinne. Der Aufbau von eigenen Bauhöfen in jeder Gemeinde wurde als nicht rentabel und unverhältnismäßig angesehen. Das allgemeine Ziel der Kooperation war eine kostengünstige und professionelle Erledigung der Bauhofaufgaben.

Vorteile der Zusammenarbeit

  • Die Maschinen und Geräte können durch bessere Auslastung wesentlich effizienter eingesetzt werden
  • Verbrauchsmaterial kann in größeren Mengen günstiger beschafft werden
  • Der größere Personalbestand ermöglicht einen flexiblen Personaleinsatz und die leichtere Abdeckung von Belastungsspitzen
  • Durch die Beschäftigung verschiedener Facharbeiter (Maurer, Zimmerer, Mechaniker, etc.) können viele Arbeiten schnell und wirtschaftlich durch eigenes Personal erledigt werden
  • Insgesamt ist der Personalbedarf niedriger als in der Summe von drei getrennten Bauhöfen

Downloads

Hier können Sie u. a. Formulare, Dokumente, Präsentationen, Bilddokumente mit weiteren Informationen herunterladen.

Dokument Typ Dateigröße
Zweckvereinbarung gemeinsamer Bauhof der Verwaltungsgemeinschaft Rain PDF 28 KB
Stand: 10. Februar 2017