]]>

Regierung von Unterfranken

Großes Bayerisches Staatswappen; hier gelangen Sie zu den Seiten der Bayerischen Staatskanzlei| zum Textbeginn| zur Hauptnavigation|
]]>

Förderung der gewerblichen Wirtschaft

Ihre Ansprechstelle


Symbol eines Briefumschlages; hier können Sie eine Email an Ihren Ansprechpartner senden Wirtschaftsförderung, Beschäftigung
Tel: 0931/380-1260
Fax: 0931/380-2260
Zimmer H 28, Peterplatz 9
97070 Würzburg

Gefördert werden Investitionen der gewerblichen Wirtschaft, im einzelnen Vorhaben der Industrie, des Handwerks, des Fremdenverkehrsgewerbes und des sonstigen Dienstleistungsgewerbes.




Euro-Geldscheine

Beschreibung


Die Förderung (Zuwendung) kann unter bestimmten Voraussetzungen (s.dort) entweder als Investitionszuschuß oder als Zinszuschuß zur Verbilligung eines von der LfA Förderbank Bayern auszureichenden Darlehens gewährt werden.

Zuständig für die Entgegennahme und Prüfung des Antrags sowie für die Entscheidung ist die Regierung, in deren Bezirk das Investitionsvorhaben durchgeführt werden soll.

Vorhaben der gewerblichen Fremdenverkehrswirtschaft werden hauptsächlich bei Maßnahmen zur Qualitätsanhebung, zur Modernisierung und zur Rationalisierung des bestehenden Angebotes an Fremdenverkehrseinrichtungen gefördert. In Ausnahmefällen kommt eine Förderung auch bei der Errichtung oder der Erweiterung von Beherberungskapazitäten in Frage.

Voraussetzungen


Eine Förderung ist möglich, wenn die Investitionen regionalwirtschaftlich bedeutsam sind, das Unternehmen überwiegend überregionalen Absatz hat (Primäreffekt) und sich die Betriebsstätte in einem ländlichen Gebiet nach dem Landesentwicklungsprogramm oder einem EU-Fördergebiet, bei Fremdenverkehrsvorhaben außerdem in einem Fremdenverkehrsgebiet entsprechend dem Tourismuspolitischen Konzept der Staatsregierung befindet.

Das Unternehmen muss ein kleines oder mittleres Unternehmen im Sinne der KMU-Freistellungsverordnung der Europäischen Kommission sein.

Die Finanzierungshilfen müssen zur Durchfinanzierung des Vorhabens notwendig sein, an dem Vorhaben muss darüber hinaus ein volks- und regionalwirtschaftliches und struktur- und arbeitsmarktpolitisches Interesse bestehen.

Fristen


Die Anträge sind vor Beginn des Vorhabens bei der zuständigen Bezirksregierung einzureichen.

Erforderliche Unterlagen


Die Antragsvordrucke sind bei den Bezirksregierungen, bei der LfA Förderbank Bayern, allen bayerischen Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern, sowie bei Banken und Sparkassen erhältlich.

Rechtsgrundlagen


verwandte Themen in unserem Angebot


Links zu weiteren Informationen (öffnet neues Browserfenster)


Seitenanfang

Stand


25. November 2011
zur Hauptnavigation