Bereit für die Zukunft: Zeugnisverleihung für 70 frisch geprüfte Landwirtinnen und Landwirte
068 - 24.09.2026
Bereit für die Zukunft: Zeugnisverleihung für 70 frisch geprüfte Landwirtinnen und Landwirte
Würzburg (ruf) – Respekt und Anerkennung zollten Sachgebietsleiter Joachim Weber und Bildungsberaterin Anne Lutz von der Regierung von Unterfranken den 70 frisch geprüften Landwirtinnen und Landwirten, die ihre Berufsausbildung als Lehrlinge oder Teilnehmende am Bildungsprogramm Landwirte (BiLa) in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen haben. Zur feierlichen Zeugnisverleihung in der Stadthalle Arnstein waren Ehrengäste, Ausbilder, Lehrkräfte, Prüfer und Angehörige gekommen.
„Heute fahren Sie nach einer anspruchsvollen und vielseitigen Ausbildung den Lohn für Ihre Mühen ein“, verglich Bildungsberaterin Anne Lutz den Tag mit einem Erntedankfest. Fachlich und menschlich hätten sich die jungen Landwirtinnen und Landwirte weiterentwickelt und in den letzten Jahren viel gelernt. Zwar stehe die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen, doch mit dem erfolgreichen Berufsabschluss hätten die Prüflinge bewiesen, dass sie diesen gewachsen seien.
Dennoch sei der Berufsschulabschluss nur die Basis und das Rüstzeug für die weitere berufliche Zukunft. Die Redner und Gratulanten legten den erfolgreichen Prüflingen ans Herz, die verschiedenen Fortbildungsmöglichkeiten zu nutzen, sich gegenseitig zu unterstützen und mutig den eigenen Weg zu gehen.
Anne Lutz dankte den Lehrkräften an den unterfränkischen Berufsschulstandorten in Ochsenfurt und Schweinfurt, den Lehr- und Prüfbetrieben sowie den Prüfungsausschussmitgliedern, bevor die Abschlusszeugnisse und Urkunden durch die Prüfungsausschussvorsitzenden Johann Haubenreich (Prüfungsausschuss Ochsenfurt) und Rainer Stephan (Prüfungsausschuss Schweinfurt) übergeben wurden.
Die erfolgreichen Landwirtinnen und Landwirte kamen aus den Landkreisen Bad Kissingen (4), Rhön-Grabfeld (7), Hassberge (13), Schweinfurt (5), Aschaffenburg (2), Miltenberg (2), Main-Spessart (14), Kitzingen (4), und Würzburg (12). Zudem schlossen sieben Absolventen von außerhalb Unterfrankens ab, welche für die Lehre nach Unterfranken gekommen waren.
Die jeweils drei Besten aus den beiden Prüfungsausschüssen wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt und erhielten als Auszeichnung einen Apfelbaum. Im Prüfungsausschuss Ochsenfurt schloss Vincent Seidel aus Iphofen mit einer Gesamtnote von 1,24 als Bester in ganz Unterfranken ab, dicht gefolgt von Lisa Klingler (Langensteinach) auf dem zweiten Platz. Andreas Kohlhepp (Karlstadt) und Miriam Wehr (Remlingen) teilten sich den dritten Platz. Die Jahrgangsbesten im Prüfungsausschuss Schweinfurt waren Maximilian Ott (Rauhenebrach) auf Platz eins, gefolgt von Emilian Menig (Sulzthal) und Patrick Hofmann (Bischwind a. Raueneck).
Anlage 1: Gruppenbild der diesjährigen Absolventen mit Ehrengästen (Foto: Rebecca Steinmüller, AELF Bad Neustadt)
Anlage 2: Jahrgangsbeste Prüfungsausschuss Ochsenfurt, v. l.: Anne Lutz (Regierung v. Unterfranken.), Miriam Wehr, Lisa Klingler, Vincent Seidel, Andreas Kohlhepp, Johann Haubenreich (Vorsitzender Prüfungsausschuss Ochsenfurt), Rainer Stephan (Vorsitzender Prüfungsausschuss Schweinfurt) (Foto: Rebecca Steinmüller, AELF Bad Neustadt)
Anlage 3: Jahrgangsbeste Prüfungsausschuss Schweinfurt, v. l.: Anne Lutz (Regierung v. Unterfranken), Maximilian Ott, Patrick Hofmann, Emilian Menig, Rainer Stephan (Vorsitzender Prüfungsausschuss Schweinfurt), Johann Haubenreich (Vorsitzender Prüfungsausschuss Ochsenfurt) (Foto: Rebecca Steinmüller, AELF Bad Neustadt)
