Grund- und Mittelschulen; Bewerbung als Aushilfslehrkraft

Im Nachrückverfahren werden befristete Arbeitsverträge für Vertretungssituationen an Grundschulen und Mittelschulen bis zu einem Schuljahr auf den Webseiten der Regierungen angeboten.

Beschreibung

Im Rahmen der Einstellung von Lehrkräften an Grund- und Mittelschulen soll ein nachträglich entstandener Ersatzbedarf durch das Nachrückverfahren ausgeglichen werden. Dabei können noch frei gewordene Stellen an Grund- und Mittelschulen mit zusätzlichen Lehrkräften besetzt werden (ausschließlich befristete Arbeitsverträge ohne Zusage auf spätere Verbeamtung und ohne Zusage auf Weiterbeschäftigung).

Interessierte Lehrkräfte können sich mit den für sie in Frage kommenden Staatlichen Schulämtern oder der örtlich zuständigen Regierung in Verbindung setzen. Dort können weitere Informationen gegeben werden.

Für Sie zuständig

  • Regierung von Unterfranken - Grund- und Mittelschulen -Organisation, Personal

    Ansprechpartner
    Nachrückverfahren an Grund- und Mittelschulen; Bewerbung um eine befristete Lehrerstelle
    Telefon +49 (0)931 380-1306
    Fax +49 (0)931 380-2306
    E-Mail

    Öffnungszeiten allgemein

    MO8:30 - 11:30 Uhr13:30 - 16:00 Uhr
    DI8:30 - 11:30 Uhr13:30 - 16:00 Uhr
    MI8:30 - 11:30 Uhr13:30 - 16:00 Uhr
    DO8:30 - 11:30 Uhr13:30 - 16:00 Uhr
    FR8:30 - 12:00 Uhr

    Öffnungszeiten auch nach Vereinbarung!

    Hausanschrift
    Peterplatz 9
    97070 Würzburg
    Postanschrift
    97064 Würzburg
    Telefon +49 (0)931 380-00
    Fax +49 (0)931 380-2222

Voraussetzungen

Lehrkräfte mit der Lehramtsbefähigung für Grundschulen oder Mittelschulen werden vorrangig berücksichtigt. Es können sich jedoch auch Realschul- und Gymnasiallehrkräfte bewerben und bei entsprechendem Bedarf auch Bewerberinnen und Bewerber mit nur Erster Lehramtsprüfung.

Es können nur Bewerberinnen und Bewerber berücksichtigt werden, die ihr Staatsexamen mit der Note 3,50 oder besser abgeschlossen haben.

Verfahrensablauf

Bewerberinnen und Bewerber müssen sich bei der jeweiligen Regierung schriftlich oder online bewerben.

Bei bestimmten Regierungen kann die Bewerbung auch online übermittelt werden (siehe unter "Online-Verfahren" - im BayernPortal nach Auswahl eines Ortes). Nachdem Sie die erforderlichen Daten in die entsprechenden Felder erfasst haben und erhalten per E-Mail eine Zugangsbestätigung. Die Bewerbung wird online an die Regierung übermittelt. Sie wird an das jeweiligen Staatlichen Schulamt weitergegeben. Dieses setzt sich mit der Bewerberin / dem Bewerber in Verbindung, entscheidet über eine Verwendung und legt die Einsatzschule/Stammschule fest.

Bearbeitungsdauer

Die Staatlichen Schulämter setzen sich alsbald mit den Bewerberinnen und Bewerbern in Verbindung.

Besondere Hinweise

Bewerbungen sind parallel auch auf mehrere Stellen möglich.

Wer bereits eine Einstellungszusage erhalten hat (z. B. auf eine bereits ausgeschriebene Stelle oder an einer Privatschule), kann am Bewerbungsverfahren nicht teilnehmen.

Fristen

Bewerbungen sind so lange möglich, wie die Stellen im Internet angeboten werden..

Formulare

  • Bewerbung für einen befristeten Arbeitsvertrag - Grundschule/Mittelschule, Förderschule

Kosten

keine

Stand: 18.10.2019
Redaktionell verantwortlich: Regierung von Schwaben (siehe BayernPortal)