„Gesund.Leben.Bayern.“ - Kampagne gegen den Herzinfarkt

051 - 10.02.2020

„Gesund.Leben.Bayern.“ - Unterfränkische Gesundheitsämter und Projektverantwortliche auch im Jahr 2019 mit zahlreichen Veranstaltungen aktiv - Themenschwerpunkt 2020 „Hand aufs Herz“ – Kampagne gegen den Herzinfarkt - Regierung förderte Gesundheitsprojekte mit rund 50.000 €

Logo: mein Freiraum, meine GesundheitGesund Leben Bayern

Würzburg (ruf) – 2019 wurden zahlreiche Projekte zu den bisherigen Themenschwerpunkten der Gesundheitsinitiative Gesund.Leben.Bayern weitergeführt.

Insbesondere die Themen Psychische Gesundheit sowie die Weiterführung der Projekte zur Seniorengesundheit standen hierbei im Vordergrund.

Die unterfränkischen Gesundheitsämter boten auch in Kooperation mit den Gesundheitsregi-onen plus sehr unterschiedliche Veranstaltungen an. So fand ein ganzer Aktionsmonat im Landkreis Rhön-Grabfeld zur Seniorengesundheit statt. Es wurden hierbei seniorengerechte Angebote zu den Themenbereichen Bewegung, Ernährung und physische und psychische Gesundheit angeboten. In Stadt und Landkreis Würzburg wurden zwei Gruppen im Rahmen des Projektes „Gewinn – Gesund älter werden mit Wirkung“ initiiert und organisiert.

Zur Prävention psychischer Erkrankungen implementierte das Gesundheitsamt Aschaffen-burg das Projekt „Verrückt? Na und!“ erstmalig im Regierungsbezirk Unterfranken. Hierzu wurde eine Regionalgruppe Aschaffenburg gegründet und Projekttage an Berufsschulen durchgeführt. Dieses Projekt wird langfristig weitergeführt werden.

Unterstützt werden konnte die Aktion „Würzburg bewegt sich – gemeinsam und mit Freude“ 2019 des Aktivbüros der Stadt Würzburg. Hier fanden insgesamt 480 Einzeltermine zu Gesundheitsthemen und Mitmachaktionen statt.

Die 22. Bad Kissinger Gesundheitstage des Fördervereins Gesundheitszentrum Bad Kissin-gen stand unter dem Motto „Aktiv.Gesund.Vital“ für eine Fülle unterschiedlicher Themen und zielte vor allem auf Prävention für einen gesunden und aktiven Lebensstil. Erreicht wur-den hierbei nahezu 20.000 Teilnehmer/innen.

Darüber hinaus wurden weitere bewährte Gesundheitsprojekte durchgeführt.

So erfreute sich der Würzburger Residenzlauf – Kindergarten und Schulläufe – unter Koordi-nation des Gesundheitsamtes Würzburg wieder großer Beliebtheit.

Des Weiteren wurden Gesundheitsförderungsprojekte für Migrant/innen, Projekttage an Schulen sowie Erzieherinnenfortbildungen durchgeführt.

Zur Prävention von Cannabiskonsum und Konsum von sog. „Legal Highs“ beteiligten sich zahlreiche Gesundheitsämter an dem Projekt „Flashback“ des Polizeipräsidiums Würzburg.

Die Regierung von Unterfranken unterstützte die Aktionen aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit ca. 50.000 €.

Der neue Jahresschwerpunkt 2020 des Bayerischen Staatministeriums für Gesundheit und Pflege wird das Thema „Herzinfarkt“ sein. Herzinfarkte gehören zu den häufigsten Todesur-sachen.

Übergeordnetes Ziel des Schwerpunktthemas ist die Förderung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung.

Unter dem Motto „Hand aufs Herz“ werden deshalb wieder zahlreiche Projekte und Angebote im Regierungsbezirk Unterfranken durchgeführt werden.

Hintergrund:
Die Gesundheitsinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege steht unter dem Motto: Gesund.Leben.Bayern. Sie will Vorsorge (Prävention) und Gesund-heitsförderung noch effektiver als bisher gestalten und in den Mittelpunkt der Aktion stellen.
Weitere Infos erhalten Sie im Internet unter: http://www.stmgp.bayern.de/aufklaerung_vorbeugung/giba/index.htm.