Internetauftritt der Regierung von Unterfranken neu aufgelegt - Neuer Newsletterservice im Pressebereich

076 - 26.03.2020

Kommunikation in Zeiten der Corona-Pandemie - Internetauftritt der Regierung von Unterfranken neu aufgelegt - Übersicht über Förderverfahren – Neuer Newsletterservice im Pressebereich

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat ihren Internetauftritt (https://www.regierung.unterfranken.bayern.de) völlig neu gestaltet. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann gab dazu offiziell den Startschuss. „Der neue Internetauftritt zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Struktur und ein modernes Design aus. Im Focus stehen dabei aktuell zeitnahe Grundinformationen zum Corona-Virus, wie eine Übersicht der bereits ergangenen Allgemeinverfügungen, entsprechende themenspezifische Informationen oder eine Übersicht der eingerichteten Bürgertelefone und Hotlines. Eine Zusammenstellung über die zahlreichen Förderverfahren und ein themenspezifischer und regionaler Newsletter-Service in der Presserubrik runden das Angebot ab“, so Ehmann.

Wesentliche Grundinfos zu Corona liefert der Link:  Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) – Grundinfos, Allgemeinverfügungen, Themen und Bürgertelefone, direkt auf der Startseite.

Über Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen und Betrieb informiert der Link: Corona Virus - Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen (Soforthilfe, Kurzarbeitergeld usw.).

Der neue Internetauftritt stellt zudem die wesentlichen Links auf die Corona-Seiten der betroffenen Fachministerien zusammen und informiert über Entschädigungsleistungen im Zusammenhang mit Tätigkeitsverboten oder Quarantänemaßnahmen.

Überregionale Dienstleistungen werden unmittelbar aus dem Bayernportal des Freistaates Bayern übernommen, gegebenenfalls ergänzt um regionale Besonderheiten. Das Amtsblatt und der Amtliche Schulanzeiger, ebenso wie besondere Aktuelle Themen sind weiterhin direkt von der Startseite aus abrufbar.

Dem Internetauftritt liegt das Redaktionssystem Imperia des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung zugrunde. Das Erscheinungsbild des neuen Internetauftritts ist dem Design des Bayerischen Innenministeriums angepasst. Jede Aufgabe und jedes Produkt werden regelmäßig überarbeitet. Das flexible Layout passt sich automatisch den Bildschirmeinstellungen und den verschiedenen Webbrowsern an. Auf die rechtlich notwendige Barrierefreiheit bei der Gestaltung wurde großer Wert gelegt. Die individuellen Anpassungsmöglichkeiten hinsichtlich Schriftgröße und Kontrast, ein Gebärdensprachenvideo und automatische Vorlesefunktion gehören zum Standard.

Ergänzender Hinweis für Journalisten zum Bezug unserer Pressemitteilungen:

Die Regierung von Unterfranken wird ab 01. Mai 2020 den Versand von Pressemitteilungen auf einen neuen Newsletter-Versand über den neuen Internetauftritt umstellen. Hierzu wäre eine Anmeldung zum Bezug der Newsletter über die Rubrik „Presse“ > Pressemitteilungen >Pressemitteilungen abonnieren notwendig. Die Anmeldung ist bereits ab sofort möglich. Es besteht die Möglichkeit, alle Pressemitteilungen, ausgewählte Themen (z.B. Gesundheit) oder z.B. regionale Pressemitteilungen (nach Landkreisen) zu beziehen. Bilder und Anlagen können dann nach Bezug des Newsletters über den entsprechenden Link direkt aus dem Internet bezogen werden. Ab dem 01. Mai 2020 wird die Regierung den bisherigen E-Mailversand (mit PDF-Anlage) einstellen. Auf diese Umstellung (mit der Notwendigkeit zur individuellen Newsletter-Anmeldung) wird in den nächsten Wochen noch wiederholt hingewiesen werden. Wir bitten um Beachtung!