Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen unter Quarantäne

085 - 24.04.2020

Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen unter Quarantäne

Würzburg (ruf) – Nach der Ankereinrichtung Unterfranken steht aktuell auch eine Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Unterfranken unter Quarantäne, die Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen.

Die Quarantänemaßnahmen wurden durch das Gesundheitsamt Kitzingen veranlasst, nachdem dort 20 Bewohner positiv getestet wurden und das Umfeld der Kontaktpersonen in der Einrichtung sich nicht mehr im Einzelnen ermitteln läßt. Die positiv getesteten Bewohner werden gesondert untergebracht.

In der Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen leben derzeit in zwei größeren Gebäuden insgesamt 262 Personen unterschiedlichster Nationalitäten, überwiegend aus Afghanistan, Somalia, Äthiopien, Syrien, Nigeria und Iran.

Die betroffenen Bewohner sind über die aktuelle Situation informiert. Alle Bewohner werden vorsorglich auf Corona getestet. Die Essensverpfegung übernimmt ein Lebensmittelversorger. Die medizinische Versorgung wird gewährleistet.

Als Ansprechpartner für die Bewohner stehen die Unterkunftsverwaltung und der Sicherheitsdienst zur Verfügung.

Es liegt im Eigeninteresse der Bewohner im Rahmen der Quarantäneregelung durch Abstands- und Hygieneregeln zu einer baldmöglichen Aufhebung dieser Regelung beizutragen.