Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen - Quarantäne wird teilweise aufgehoben

093 - 30.04.2020

Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen - Quarantäne wird teilweise aufgehoben

Würzburg (ruf) – Aufgrund mehrerer positiver bestätigter Covid-19 Fälle steht die Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen, bestehend aus zwei baulich voneinander getrennten Gebäuden, seit 1 Woche unter Quarantäne. Mittlerweile liegen die Testergebnisse aller Bewohner vor. Danach konzentriert sich das Ausbruchgeschehen im Wesentlichen auf ein Gebäude. Dort sind 35 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Das Ausbruchgeschehen im zweiten Gebäude 74 lässt sich nach dem Vorliegen der Testergebnisse auf 8 Bewohner eingrenzen. Alle positiv getesteten Bewohner wurden mittlerweile andernorts gesondert untergebracht. Sie weisen keine oder nur leichte Krankheitssymptome auf.

In Abstimmung und auf der Grundlage einer geänderten Anordnung des Gesundheitsamtes Kitzingen wurde aktuell die Quarantäne für das Gebäude 74 aufgehoben; die Quarantäne für die übrige Einrichtung wird vorläufig noch für 14 Tage beibehalten.

In der Gemeinschaftsunterkunft Innopark in Kitzingen leben derzeit über 200 Personen unterschiedlichster Nationalitäten, überwiegend aus Afghanistan, Somalia, Äthiopien, Syrien, Nigeria und Iran.

Die betroffenen Bewohner sind und werden über die aktuelle Situation laufend informiert. Alle Bewohner wurden vorsorglich auf Corona getestet. Die Essensverpfegung übernimmt ein Lebensmittelversorger. Die medizinische Versorgung wird gewährleistet. Ein Einkaufsservice auf Bestellbasis wird eingerichtet.

Als Ansprechpartner für die Bewohner stehen die Unterkunftsverwaltung und der Sicherheitsdienst zur Verfügung.

Die Bewohner sind angehalten, im Rahmen der Quarantäneregelung durch Abstands- und Hygieneregeln zu einer baldmöglichen Aufhebung der noch bestehenden Quarantäne-Regelung beizutragen.