Gemeinde Rottendorf erhält 38.900 Euro für die Beschaffung eines Versorgungs-LKWs für die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf

162 - 06.08.2020

Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Rottendorf 38.900 Euro für die Beschaffung eines Versorgungs-LKWs für die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Rottendorf (Landkreis Würzburg) 38.900 Euro für die Beschaffung eines Versorgungs-Lastkraftwagens (Versorgungs-LKW) für die Freiwillige Feuerwehr Rottendorf bewilligt. Bei dieser Beschaffungsmaßnahme handelt es sich um eine Erstbeschaffung.  

Der Versorgungs-Lastkraftwagen dient größeren Feuerwehren bei Sonder- oder Großeinsätzen zum Transport von Ausrüstung, Löschmittel oder sonstigen Gütern in größeren Mengen zur Versorgung der Einsatzkräfte. Auch für Überlandeinsätze sind der geräumige LKW und seine Besatzung, wahlweise bestehend aus einem Trupp (zwei Personen) oder einer Staffel (sechs Personen) geeignet. Die zulässige Gesamtmasse beträgt 16.000 kg.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.