Stadt Schweinfurt erhält 8.400 Euro für die Beschaffung eines Verkehrssicherungsanhängers
166 - 10.08.2020
Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Stadt Schweinfurt 8.400 Euro für die Beschaffung eines Verkehrssicherungsanhängers VSA
Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Schweinfurt 8.400 Euro für die Beschaffung eines Verkehrssicherungsanhängers VSA bewilligt. Bei dieser Beschaffungsmaßnahme handelt es sich um eine Erstbeschaffung. Der Anhänger wird bei der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt (Ständige Wache) stationiert.
Der Verkehrssicherungsanhänger VSA dient bei Einsätzen sowohl als Schutz der Einsatzkräfte vor den Gefahren des Straßenverkehrs als auch dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer vor Gefahren der Einsatzstelle. Mit dem VSA soll den Feuerwehren ein auf ihre Einsatzverhältnisse und -bedürfnisse auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen abgestimmtes Warn- und Schutzgerät zur Verfügung stehen.
Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.