Wolfgang Ehbauer zum neuen Bereichsleiter „Landwirtschaft und Ernährung“ bestellt

175 - 18.08.2020

Wolfgang Ehbauer zum neuen Bereichsleiter „Landwirtschaft und Ernährung“ bestellt

Würzburg (ruf) – Wolfgang Ehbauer wurde mit Wirkung vom 18. August 2020 zum neuen Bereichsleiter „Ernährung und Landwirtschaft“ bei der Regierung von Unterfranken bestellt.  Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann übergab ihm dazu heute das Bestellungsschreiben. Wolfgang Ehbauer hatte bereits zuvor die stellvertretende Bereichsleitung inne. Gleichzeitig leitet er das Sachgebiet 60 „Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft“.  Er folgt damit Leitenden Landwirtschaftsdirektor Andreas Maier nach, der zum 01. Juni 2020 zum neuen Präsidenten der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau bestellt wurde.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann freut sich über die gelungene Wiederbesetzung. Er wünscht dem neuen Bereichsleiter für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute. „Wolfgang Ehbauer bringt auf Grund seiner Vortätigkeiten eine hohe Kompetenz für seine neue Aufgabe mit“, so der Regierungspräsident.

Als einen Schwerpunkt seiner künftigen Tätigkeit möchte Wolfgang Ehbauer die Belange der Landwirtschaft im Rahmen des Gewässer- und Naturschutzes noch stärker einbringen und dazu beitragen, den Flächenverbrauch weiter zu reduzieren. „Eine moderne wettbewerbsfähige Landwirtschaft und der Gewässer- und Naturschutz mit dem Ziel einer hohen Biodiversität sind keine Gegensätze, wenn alle Akteure gemeinsam Lösungen für die Praxis erarbeiten“, so Wolfgang Ehbauer.

Wolfgang Ehbauer wurde 28.01.1962 in Amberg geboren. Er wohnt in Euerfeld, einem Ortsteil von Dettelbach. Seine berufliche Laufbahn begann er 1988 beim (heutigen) Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Würzburg. Weitere berufliche Stationen führten ihn an die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und an das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Im Jahr 2017 führte ihn sein Weg zurück nach Würzburg. Bereits zum 01.10.2017 war er als Landwirtschaftsdirektor zur Mitarbeit an die damalige Gruppe „Landwirtschaft und Forsten – Hochwasserschutz“ der Regierung von Unterfranken abgeordnet. Zum 01.06.2019 wurde er zum Sachgebietsleiter 60 „Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft“ bei der Regierung von Unterfranken bestellt und zum 14.10.2019 zum Leitenden Landwirtschaftsdirektor ernannt.

Zum Hintergrund:
Der Bereich 6 „Ernährung und Landwirtschaft“ umfasst die Sachgebiete 60 „Agrarstruktur und Umweltbelange in der Landwirtschaft" und 61 „Ernährung, Bildung und Diversifizierung in der Land- und Hauswirtschaft“. Schwerpunkte der Aufgaben des Sachgebietes 60 bilden die Themen Agrarstruktur, Flächennutzung in der Landwirtschaft, Raumordnung, Biodiversität und Jagd sowie wasserwirtschaftliche Belange in der Landwirtschaft. Beim Sachgebiet 61 werden Themen wie Ernährungssicherstellung und -vorsorge, Ernährung, Gemeinschaftsverpflegung, Hauswirtschaft, Diversifizierung sowie Aufgaben der Fortbildungszentren einschließlich Lehrer- und Schulkoordinierung bearbeitet.

Foto 1: Bereichsleiter „Ernährung und Landwirtschaft“ Wolfgang Ehbauer
(Foto: Johannes Hardenacke/Regierung von Unterfranken)

Foto 2: Bildunterschrift: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) übergab Wolfgang Ehbauer (rechts) als neuen Bereichsleiter „Ernährung und Landwirtschaft“ in seinem Dienstzimmer heute sein Bestellungsschreiben. Er wünscht ihm für seine neuen Aufgaben als Bereichsleiter alles Gute.
(Foto: Johannes Hardenacke/Regierung von Unterfranken)

Hinweis: Der aktuelle Organisationsplan der Regierung kann über die Internetseite der Regierung von Unterfranken abgerufen werden.