Von Barbarossas „Güldener Freiheit“ bis zum UNESCO-Welterbe - Kleine Geschichte Unterfrankens von Prof. Dr. Erich Schneider

210 - 09.10.2020

Von Barbarossas „Güldener Freiheit“ bis zum UNESCO-Welterbe - Kleine Geschichte Unterfrankens von Prof. Dr. Erich Schneider

Würzburg (ruf) – Er gehört mit zu den renommiertesten unterfränkischen Historikern, Prof. Dr. Erich Schneider, Kunsthistoriker, Museumsfachmann und Gründungsdirektor des Museums für Franken in Würzburg. Zu seinen zahlreichen Publikationen zu fränkischen Themen und zur zeitgenössischen Kunst gesellt sich jüngst sein neustes Werk:

Die „Kleine Geschichte Unterfrankens“, erschienen im Verlag Friedrich Pustet, Regensburg.

Auf 184 Seiten mit 37 Abbildungen spannt der Autor einen Bogen von Barbarossas „Güldener Freiheit“ von 1168, über den Bauernkrieg 1525, der Barockzeit bis zur Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 und zum Wiederaufbau Unterfrankens.

Anlässlich eines Besuches beim Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann ließ es sich der Autor Prof. Dr. Erich Schneider im Beisein seines Verlegers Fritz Pustet nicht nehmen, dem Regierungspräsidenten ein persönliches Exemplar zu widmen. „Mit seinem neuen Werk zur unterfränkischen Geschichte unternimmt Erich Schneider einen Streifzug durch die wechselvolle Geschichte Unterfrankens“, so der Regierungspräsident. „Ich kann es jedem Interessierten an der heimatlichen Geschichte nur wärmstens empfehlen.“ Im Hinblick auf den Buchtitel erinnerte der Regierungspräsident daran, dass die Bezeichnung Unterfranken für das heutige Unterfranken noch gar nicht so alt ist. Als offizielle Bezeichnung taucht sie erstmalig im Zuge der 4. Kreisreform auf, als durch Königliche Verordnung vom 29.11.1837 der damalige „Untermainkreis“ in „Unterfranken und Aschaffenburg“ umbenannt wurde. Den ausschließlichen Namen Unterfranken trägt der Regierungsbezirk dagegen erst aufgrund einer Bayerischen Verordnung vom 9. April 1946, mit welcher eine zwischenzeitliche Bezeichnung ab 1938 als „Mainfranken“ wieder rückgängig gemacht wurde. Der Regierungspräsident wünscht der neuen Publikation zur Geschichte Unterfrankens eine interessierte, breite Leserschaft.

Anlagen: 1 Foto und 1 Verlagsinformation

Bildunterschrift: Unterfranken ist sprichwörtlich um eine kleine Geschichte reicher, hier bei der Buchüberreichung in der Regierung von Unterfranken (von links nach rechts): Verleger Fritz Pustet (Verlag Friedrich Pustet), Autor Prof. Dr. Erich Schneider und Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann. Foto (Nicolas Rupp/Regierung von Unterfranken).