Ordensangelegenheiten - Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

213 - 16.10.2020

Ordensangelegenheiten - Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung


Würzburg (ruf) – Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat unterfränkische Bürger mit der Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung ausgezeichnet. Es handelt sich hierbei um Persönlichkeiten des kommunalen Lebens, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung in Unterfranken verdient gemacht haben.

Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat gestern folgenden Personen die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze ausgehändigt:

  • Wolfgang Karl, Ochsenfurt, Landkreis Würzburg
  • Erich Lippert, Hösbach, Landkreis Aschaffenburg
  • Michael Ziegler, Eltmann, Landkreis Haßberge


Wolfgang Karl gehört seit 1990 dem Stadtrat Ochsenfurt an. Besondere Verantwortung übernahm er zwischen 1990 und 2002 als zweiter Bürgermeister sowie zwischen 2008 und 2014 als dritter Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt.

Erich Lippert ist seit 1990 Mitglied des Marktgemeinderats Hösbach. Von 1996 bis 2014 übte er das Amt des zweiten Bürgermeisters des Marktes Hösbach aus. Darüber hinaus gehörte er zwischen 2014 und 2020 dem Kreistag Aschaffenburg an.

Michael Ziegler ist seit 2002 Erster Bürgermeister der Stadt Eltmann. Zuvor war er bereits von 1996 bis 2002 Mitglied des Stadtrats Eltmann. Seit 2002 ist er zudem Mitglied des Kreistags Haßberge.

Anlage: 3 Bilder (Fotos: Nicolas Rupp/Regierung von Unterfranken).

Bild 1: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Wolfgang Karl (rechts).

Bild 2: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Erich Lippert (rechts).

Bild 3: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Michael Ziegler (rechts).