Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Oerlenbach 33.600 Euro für die Beschaffung eines Gerätewagens-Logistik GW-L1

218 - 22.10.2020

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Oerlenbach 33.600 Euro für die Beschaffung eines Gerätewagens-Logistik GW-L1 für die Freiwillige Feuerwehr Oerlenbach

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Oerlenbach (Landkreis Bad Kissingen) 33.600 Euro für den Kauf eines Gerätewagens-Logistik GW-L1 für die Freiwillige Feuerwehr Oerlenbach bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Gerätewagen GW-L mit Baujahr 1992 ersetzt.

Der Gerätewagen Logistik GW-L1 besitzt ein handelsübliches Fahrgestell mit Straßenantrieb und eine Ladefläche mit Plane oder einem Kofferaufbau. Seine zulässige Gesamtmasse soll maximal 7.500 kg betragen. Er hat eine Nutzlast von mindestens 2.000 kg sowie am Heck des Fahrzeuges eine Ladebordwand mit einer Mindestnutzlast von 750 kg. Auf der Ladefläche müssen zudem mindestens vier Rollcontainer oder Gitterboxen transportiert werden können. Die Besatzung besteht entweder aus einem Trupp (2 Personen) oder einer Staffel (6 Personen).

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.