Leiter des Baubereichs Norbert Böhm beendet seinen aktiven Dienst

222 - 30.10.2020

Leiter des Baubereichs Norbert Böhm beendet seinen aktiven Dienst: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann würdigt die Leistungen eines überzeugten und engagierten Architekten

Würzburg (ruf) – Mit Wirkung vom 1. November 2020 beendet der bisherige Leiter des Bereichs „Planung und Bau“ bei der Regierung von Unterfranken Norbert Böhm seinen aktiven Dienst. Über 13 Jahren war Böhm zuletzt als Bereichsleiter tätig. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann würdigte Abteilungsdirektor Norbert Böhm bei seinem Abschied als einen hochkompetenten und äußerst kollegialen Architekten, der zahlreiche Bauprojekte in Unterfranken maßgeblich mitgeprägt habe. „Viele Bauprojekte in Unterfranken hat Norbert Böhm erst mit auf den Weg gebracht. Seine fachliche Expertise war in zahlreichen Baukommissionen geschätzt.  Seine Freude am Beruf und Kollegialität waren Markenzeichen seiner Arbeit. Seine souveräne Arbeitsweise auch bei schwierigen Aufgabenstellungen zeichnete ihn aus“, so Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann bei seiner internen Verabschiedung. Der Bereich „Planung und Bau“ umfasst die Sachgebiete Hochbau, Straßenbau, Elektrotechnik, Planfeststellung, Städtebau und Wohnungswesen.

Norbert Böhm wurde 1955 in Würzburg geboren. Er studierte von 1974 bis 1978 Architektur an der FH Würzburg-Schweinfurt und setzte das Studium an der Technischen Universität Berlin und Stuttgart mit Diplomabschluss 1983 fort. Mit Büroerfahrung bei namhaften Architekten (unter anderem Karl-Josef Schattner) begann er nach der Großen Staatsprüfung 1989 als Abteilungsleiter im damaligen Landbauamt Würzburg. Im Jahr 1995 war er Referent an der Obersten Baubehörde und von 1997 bis 2001 im Sachgebiet Hochbau der Regierung von Unterfranken. Im April 2001 übernahm Böhm die Leitung des früheren Staatlichen Hochbauamtes Bad Kissingen mit Dienststelle Schweinfurt. Tätigkeitsschwerpunkte dort waren die Betreuung der Bayerischen Staatsbäder, die Generalsanierung der Spielbank Bad Kissingen, Bauten für die Fachhochschule, Finanzverwaltung, Justiz und Polizei, für das Biosphärenreservat Rhön, das Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Oerlenbach, Bauten auf US-Liegenschaften und für die Bundeswehr in Hammelburg, Wildflecken und Mellrichstadt. Für die Generalsanierung des Regentenbaus in Bad Kissingen   wurde Norbert Böhm in Anerkennung der besonderen Verdienste für die bayerischen Schlösser, Gärten und Seen vom Bayer. Staatsminister der Finanzen die LUDWIG I.- Medaille verliehen. Mit der Amtsleitung des heutigen Staatlichen Bauamts Schweinfurt seit Januar 2006, das aus dem früheren Staatlichen Hochbauamt Bad Kissingen und dem Straßenbauamt Schweinfurt hervorgegangen ist, war im Zuge der Verwaltungsreform 21 die Verlegung des Fachbereichs Hochbau nach Schweinfurt verbunden, dessen Umstrukturierung Böhm aktiv und erfolgreich mitgestaltete. Im April 2007 kehrte Norbert Böhm an die Regierung von Unterfranken zurück, wo er zunächst die Leitung des Sachgebiets Hochbau übernahm und am 1. September 2007 schließlich zum Bereichsleiter bestellt wurde. Zu seinen großen Aufgaben bei der Regierung zählten verschiedene Militärkonversionsprojekte, etwa am Würzburger Hubland oder in der Stadt Schweinfurt sowie die bauliche Entwicklung der Julius-Maximilian-Universität in Würzburg und der Fachhochschule in Schweinfurt.

Für den neuen Lebensabschnitt wünschte Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann Abteilungsdirektor Norbert Böhm alles Gute.

Anlage: 2 Bilder.

Bild 1: Norbert Böhm (Foto: Belinda Stach).

Bild 2: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (rechts) verabschiedete Abteilungsdirektor Norbert Böhm aus dem aktiven Dienst (links) (Foto: Johannes Hardenacke/Regierung von Unterfranken)