„Grünes Licht“ für den Ersatzneubau des Sozialgebäudes der Therapiegärtnerei der Forensik des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main
231 - 06.11.2020
Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für den Ersatzneubau des Sozialgebäudes der Therapiegärtnerei der Forensik des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main - 378.000 Euro in Aussicht gestellt
Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Bezirk Unterfranken die fachliche Genehmigung für den Ersatzneubau des Sozialgebäudes der Therapiegärtnerei der Forensik des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main erteilt.
Das bestehende Sozialgebäude muss aufgrund des Neubaus einer Verbindungsstraße zu einem neuen Klinikum des Landkreises Main-Spessart abgebrochen werden. Hierfür wird ein Ersatzneubau in ähnlicher Größe erstellt, der nördlich der im Bau befindlichen neuen Therapiegärtnerei stehen soll. Das Gebäude beinhaltet die notwendigen Räumlichkeiten für das Personal und die Patienten, u.a. ein Büro, Umkleideräume, einen Sozialraum, WC-Anlagen, eine Schmutzschleuse, einen Lagerraum, eine Dusche sowie einen kleinen Technikraum.
Dem Bezirk Unterfranken wurden bei Gesamtkosten von ca. 902.000 Euro staatliche Fördermittel in Höhe von rund 378.000 Euro in Aussicht gestellt. Die notwendigen Investitionskosten der Maßnahme werden vom Freistaat Bayern aus Haushaltsmitteln des Zentrums Bayern Familie und Soziales – Amt für Maßregelvollzug nach Maßgabe des Prüfungsergebnisses durch Einzelzuweisung erstattet. Rechtsgrundlage für die Förderung ist Artikel 53 Abs. 2 Satz 2 des Bayerischen Gesetzes über den Vollzug der Maßregeln der Besserung und Sicherung sowie der einstweiligen Unterbringung (BayMRVG).