Markt Helmstadt erhält 5.250 Euro für die Beschaffung einer Vorwarneinrichtung für die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt

234 - 16.11.2020

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt dem Markt Helmstadt 5.250 Euro für die Beschaffung einer Vorwarneinrichtung für die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Helmstadt (Landkreis Würzburg) 5.250 Euro für den Kauf einer Vorwarneinrichtung (Dachaufsetzer) für die Freiwillige Feuerwehr Helmstadt bewilligt. Bei dieser Beschaffungsmaßnahme handelt es sich um eine Erstbeschaffung.

Die Vorwarneinrichtung (Dachaufsetzer) ist eine auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeuges angebrachte optische Anzeige. Mit dieser können unterschiedliche Zeichen nach StVO angezeigt werden. Im Fahrbetrieb ist die Anzeige eingeklappt. Sie dient bei Einsätzen auf Autobahnen oder autobahnähnlich ausgebauten Straßen sowohl als Schutz der Einsatzkräfte vor den Gefahren des Straßenverkehrs, als auch dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer vor Gefahren der Einsatzstelle. Vorwarnungen haben den Zweck, nachfolgende Verkehrsteilnehmer frühzeitig auf eine Einsatzstelle hinzuweisen. Der Verkehrsteilnehmer hat damit Zeit, die Geschwindigkeit seines Kraftfahrzeuges zu reduzieren.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.