Kartierungsbeginn für ein Natura 2000-Gebiet in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim
050 - 03.03.2021
Kartierungsbeginn für ein Natura 2000-Gebiet in den Landkreisen Würzburg, Kitzingen und Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim: „Ochsenfurter und Uffenheimer Gau und Gäulandschaft nordöstlich Würzburg“ - Ankündigung -
Würzburg (ruf) – Das Vogelschutzgebiet „Ochsenfurter und Uffenheimer Gau und Gäulandschaft nordöstlich Würzburg (SPA 6426-471)“ ist in das europäische Netz besonderer Schutzgebiete „NATURA 2000“ der EU eingebunden. Das Gebiet schützt Vogelarten, die nur noch selten vorkommen sowie ihre Lebensräume. Unter anderem befindet sich das bundesweit größte Brutgebiet der Wiesenweihe innerhalb des Schutzgebietes. Zu den weiteren Arten gehörten beispielsweise Rohrweihen, Kiebitze und Grauammern.
Die Naturschutzverwaltung wird einen Managementplan für dieses Gebiet erarbeiten. Auf der Grundlage von Kartierungen werden darin Maßnahmen festgelegt, die einen günstigen Erhaltungszustand der Arten sichern bzw. wiederherstellen sollen. Die im Managementplan festgelegten Ziele und Maßnahmen dienen als Grundlage für die weitere Umsetzung.
Der Managementplan ist behördenverbindlich. Für private Grundstückseigentümer und Flächennutzer ist die Umsetzung der Maßnahmen jedoch freiwillig. Besonders wertvolle Flächen sollen im Rahmen vertraglicher Vereinbarungen mit den Eigentümern bzw. Bewirtschaftern naturverträglich genutzt und somit langfristig erhalten werden. Auf diese Weise soll die wertvolle Natur Unterfrankens auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.
Die Kartierarbeiten der Vogelarten durch ein Planungsbüro erfolgen im Auftrag der Regierung von Unterfranken ab Frühjahr 2021. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation kann im Voraus keine Auftakt-Informationsveranstaltung durchgeführt werden – sie wird bis auf weiteres verschoben. Ein intensiver Dialog mit den Eigentümern, Bewirtschaftern, Kommunen, Behörden, Verbänden und der interessierten Öffentlichkeit ist jedoch wichtig, um gemeinsam künftige Maßnahmen festzulegen und Umsetzungsmöglichkeiten für die Gebiete zu finden. Daher wird die Regierung von Unterfranken die Auftakt-Informationsveranstaltung nachholen sobald dies möglich ist.
Für eine Veröffentlichung dieses Hinweises in angemessener Form wären wir sehr dankbar.
Ausführliche Informationen (Fragen und Antworten) zum Thema Managementpläne im Zusammenhang mit den Natura 2000-Gebieten können im Internet auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz unter https://www.stmuv.bayern.de/themen/naturschutz/schutzgebiete/natura2000/index.htm abgerufen werden.
Anlage: 1 Übersichtplan