Virtuelles Wasserforum Unterfranken 2021 am 10. Mai 2021 - Presseeinladung -

077 - 30.04.2021

Virtuelles Wasserforum Unterfranken 2021 am 10. Mai 2021 unter dem Motto: „Trockenes Unterfranken – Ansätze für einen zukunftsfähigen Umgang mit Wasser“ - Presseeinladung -

Aktion Grundwasserschutz

Würzburg (ruf) – Unterfranken ist ein „Hotspot“ des Klimawandels – und die Zunahme der
Wetterextreme wird mehr und mehr zu einer Herausforderung für Kommunen, Wasserversorger, Landwirtschaft und Waldbesitzer. Unter dem Titel

„Trockenes Unterfranken – Ansätze für einen zukunftsfähigen Umgang mit Wasser“

stehen beim diesjährigen 15. Wasserforum Unterfranken der AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ daher drängende Fragen nach dem Umgang mit der immer knapper werdenden Ressource Wasser im Mittelpunkt. Coronabedingt findet das 15. Wasserforum Unterfranken in diesem Jahr dabei ausschließlich digital statt:

Termin: 10. Mai 2021, ab 14:00 Uhr.

Nach der Begrüßung durch Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann wird sich auch Staatsminister Thorsten Glauber (MdL) mit einer Videobotschaft an die Veranstaltungsteilnehmer richten. Danach stehen ein Faktencheck zur Grundwassersituation in Unterfranken und verschiedene Fachvorträge auf dem Programm. Diese zeigen, mit welchen neuen Ansätzen unsere Region den klimabedingten Herausforderungen begegnen kann.

Interessierte Medienvertreter können sich unter nachfolgendem Link anmelden.

https://aktiongrundwasserschutz.de/15-wasserforum

Die Zugangsdaten werden nach rechtzeitiger Registrierung zugeschickt. Bei Rückfragen zur Anmeldung können Sie sich gerne an Frau Johanna Schenk, Sachgebiet Wasserwirtschaft, Tel. 0931/380-1372, wenden.

Das Programm entnehmen Sie bitte der Anlage oder dem vorgenannten Link.

Wir laden Sie als Berichterstatter/-innen zu dieser Veranstaltung herzlich ein.

Anlagen: 1 Programmflyer mit zeitlichem Ablauf (pdf-Datei) und weiteren Hintergrundinformationen. Den Programmflyer stellen wir auch im Internet unter http://www.regierung.unterfranken.bayern.de bei dieser Presseinformationen zum Herunterladen bereit.

Hintergrundinformation:

Die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ wurde von der Regierung von Unterfranken 2001 ins Leben gerufen: Trotz der schwierigen naturgegebenen Randbedingungen wird in Unterfranken das Trinkwasser – wie auch in den übrigen Regionen Bayerns – fast ausschließlich aus dem Grundwasser gewonnen. Aufgrund relativ geringer Niederschläge werden die Grundwasserspeicher jedoch weniger schnell aufgefüllt als anderswo, Schadstoffe werden weniger stark verdünnt. In dem meist klüftigen Untergrund Unterfrankens kann Grundwasser nur schlecht gespeichert werden. Geringe Bodenauflagen führen dazu, dass das Niederschlagswasser nur wenig gefiltert wird. Das Grundwasser, die „Quelle“ unseres Trinkwassers, muss daher in Unterfranken besonders gut geschützt werden. Die AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ zielt darauf ab, die Bürgerinnen und Bürger für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren, Eigenverantwortung zu wecken, Wege für eine grundwasserverträgliche Landbewirtschaftung zu entwickeln und Partner zusammenzubringen – für den Grundwasserschutz und eine nachhaltige Regionalentwicklung Unterfrankens.

Weitere Informationen über Aktivitäten der Regierung von Unterfranken im Rahmen ihrer
AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ – Trinkwasser für Unterfranken können im Internet unter
www.aktiongrundwasserschutz.de abgerufen werden.