Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Würzburg Dr. Günther Gaag beendet seinen aktiven Dienst - als Nachfolger wurde Dr. Matthias Zierhut bestellt

078 - 03.05.2021

Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Würzburg Dr. Günther Gaag beendet seinen aktiven Dienst - als Nachfolger wurde Dr. Matthias Zierhut bestellt

Würzburg (ruf) – Mit Wirkung vom 30. April 2021 beendete der bisherige Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Würzburg bei der Regierung von Unterfranken Dr. Günther Gaag seinen aktiven Dienst. Als sein Nachfolger ab 1. Mai 2021 wurde Dr. Matthias Zierhut bestellt. Zur offiziellen Urkundenübergabe war eigens Ministerialdirigentin Sabine Nießen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz nach Würzburg gekommen, die die langjährigen und großen Leistungen von Dr. Gaag herausstellte und dem Nachfolger viel Glück und Erfolg bei seinen neuen Aufgaben wünschte.

Über 16 Jahre war Dr. Günther Gaag als Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes Würzburg tätig. Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann würdigte Leitenden Gewerbedirektor Dr. Gaag bei seinem Abschied als einen hochkompetenten und äußerst engagierten Gewerbeaufsichtsbeamten, der neuen Entwicklungen immer aufgeschlossen war und sprichwörtlich „in die Zukunft“ geschaut habe.  

Dr. Günther Gaag, promovierter Chemiker, trat 1987 in die Bayerische Gewerbeaufsicht (Gewerbeaufsichtsamt Landshut) ein. Nach verschiedenen Tätigkeiten, zuletzt als stellvertretender Amtsleiter des Gewerbeaufsichtsamtes in Oberfranken, wechselte er zum 1. März 2004 an das Gewerbeaufsichtsamt Würzburg. Dort übernahm er zum 10. Februar 2005 die Amtsleitung. In dieser Funktion wirkte er maßgeblich an der Ausgestaltung des Amtes als Teil der Regierung von Unterfranken und auch bayernweit an der Reform der Bayerischen Gewerbeaufsicht mit.

„Mit Dr. Matthias Zierhut erhält das Gewerbeaufsichtsamt Würzburg einen würdigen und äußert kompetenten Nachfolger, der bereits über weitreichende Führungserfahrung verfügt“, so Regierungspräsident Dr. Ehmann bei der Bestellung des neuen Amtsleiters.

Dr. Matthias Zierhut ist am 22.04.1976 in Dettelbach geboren, trat am 01.04.2009 in den höheren technischen Gewerbeaufsichtsdienst ein und hat in der Folge bereits mehrere Dezernate des Würzburger Gewerbeaufsichtsamtes geleitet. Nach seiner Tätigkeit im früheren Dezernat „Dampf und Druck“ übernahm er die Leitung des Kompetenzzentrums Wissen Chemie, die Leitung des Dezernats 5 (Chemikaliensicherheit und Explosionsschutz – Brennbare Flüssigkeiten, Stofflicher Verbraucherschutz) und zuletzt seit 01.01.2015 die Leitung des neuen Dezernats 4 „Kompetenzzentrum Marktüberwachung“. Darüber hinaus war Dr. Zierhut auch in der Ausbildungsleitung und am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz tätig.

Anlagen: 1 Foto (Foto: Nicolas Rupp, Regierung von Unterfranken)

Bildunterschrift: Amtsleiterwechsel beim Gewerbeaufsichtsamt Würzburg, von links nach rechts: Ministerialdirigentin Sabine Nießen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, Dr. Günther Gaag, Dr. Matthias Zierhut und Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann.

Das Foto stellen wir auf unserer Website unter https://www.regierung.unterfranken.bayern.de bei dieser Pressemitteilung zum Herunterladen bereit.

Hintergrund: Die Gewerbeaufsichtsämter in Bayern sind seit 1. Januar 2005 an die Regierungen als fachliche Einheiten angegliedert. Damit ist die Regierung von Unterfranken für den ganzen Regierungsbezirk auch für die Einhaltung des technischen, medizinischen und sozialen Arbeitsschutzes, sowie der technischen Sicherheit in den Betrieben zuständig. Das Aufgabenspektrum des Gewerbeaufsichtsamtes in der Georg-Eydel-Straße in Würzburg umfasst dabei unter anderem die Überwachung zur Einhaltung des Jugendarbeitsschutzes, des Mutterschutzes, des Arbeitszeitschutzes, der Baustellensicherheit, der stofflichen Marktüberwachung, des Strahlenschutzes und der Arbeitsmedizin, der Sprengtechnik, sowie den Umgang mit gefährlichen Stoffen. Als zentrale Aufgaben in Bayern umfasst das Gewerbeaufsichtsamt Würzburg das Kompetenzzentrum Marktüberwachung und seit 1. April 2021 auch das Kompetenzzentrum Röntgen, Wissen und Vollzug.

Aktuell sind beim Gewerbeaufsichtsamt Würzburg 64 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig.