Ein neues Löschfahrzeug des Zivilschutzes für den Landkreis Haßberge

097 - 31.05.2021

Ein neues Löschfahrzeug des Zivilschutzes für den Landkreis Haßberge

Würzburg(ruf) – Der Landkreis Haßberge kann sich über ein Geschenk vom Bund freuen. So gehört nun ein neues Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) zur Ausstattung der Helfer im jeweiligen Landkreis. Rund 223.000 Euro kostet dieses Fahrzeug einschließlich der 42.000 Euro teuren, benötigten Ausstattung.

Es handelt sich um ein Fahrzeug des Typs MB Atego 1327 4x4 mit Einzelbereifung und Aufbau. Das LF-KatS hat eine Motorleistung von 272 PS und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,5 Tonnen. Die Beladung umfasst u.a. einen 1.000-Liter-Löschwasserbehälter mit eingebauter Pumpe, einen 5.000-Liter-Faltbehälter, Sanitäts- und Wiederbelebungsgerät, einen 5kVA-Stromerzeuger, Motorsäge, Tauchpumpe, Lichtmast und weitere Beleuchtungsausstattung. Das Fahrzeug ist mit Digitalfunk ausgerüstet.

Anlass für die Anschaffung ist die Strategie zum Schutz der Bevölkerung in Katastrophenfällen. Dieses Feuerwehrfahrzeug ergänzt den Katastrophenschutz im Zivilschutz. Der Bund hat das Fahrzeug nicht nur gezahlt. Er kommt auch für die Unterhaltskosten und anteilig für die Ausbildungskosten der Helfer auf. Verwaltende Stelle für den Bund ist die Regierung von Unterfranken.

Anlage: 1 Bild eines Löschgruppenfahrzeugs für den Katastrophenschutz (Foto: Wolfgang Raps, Regierung von Unterfranken).