Gemeinde Karlstein a. Main erhält 105.000 Euro für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr

150 - 26.08.2021

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Karlstein a. Main 105.000 Euro für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Karlstein a. Main

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Karlstein a. Main (Landkreis Aschaffenburg) 105.000 Euro für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges LF 20 für die Freiwillige Feuerwehr Karlstein a. Main bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Baujahr 1996, ersetzt.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 20 ist mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlösch-Kreiselpumpe ausgestattet. Es verfügt neben einem Löschwassertank mit einer Kapazität von mindestens 2.000 l über eine Schnellangriffseinrichtung oder eine Armatur zur schnellen Wasserabgabe. Das Fahrzeug ist vorwiegend zum Fördern von Wasser, zur Brandbekämpfung und zur Durchführung einfacher technischer Hilfeleistungen gedacht. Um seiner Besatzung von neun Personen optimale Einsatzmöglichkeiten zu bieten, ist feuerwehrtechnisches Gerät für eine Löschgruppe verlastet. Eine zulässige Gesamtmasse von 16.000 kg darf nicht überschritten werden.  

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.