Stadt Ochsenfurt erhält 38.900 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Erlach

180 - 29.10.2021

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt der Stadt Ochsenfurt 38.900 Euro für die Beschaffung eines Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Erlach

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Stadt Ochsenfurt (Landkreis Würzburg) 38.900­ Euro für den Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-W für die Freiwillige Feuerwehr Erlach bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF, Baujahr 1990, ersetzt.

Das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W dient überwiegend der Brandbekämpfung. Es kann eine Feuerwehrstaffel mit sechs Feuerwehrmännern oder -frauen sowie eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Löschgruppe einschließlich des umluftunabhängigen Atemschutzes aufnehmen und muss mit einem Löschwasserbehälter von 500 Litern Inhalt ausgestattet sein. Für das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W sind nur handelsübliche Fahrgestelle mit Doppelkabine bei einer zulässigen Gesamtmasse von maximal 7.500­­­ kg vorgesehen.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.