Gemeinde Strahlungen erhält einen Zuschuss von 1,6 Millionen Euro als 1. Rate zur Sanierung der Günter Burger-Halle

198 - 16.12.2021

Bayerisches-Städtebauförderungsprogramm - Regierung von Unterfranken bewilligt der Gemeinde Strahlungen einen Zuschuss von 1,6 Millionen Euro als 1. Rate zur Sanierung der Günter Burger-Halle und Umgestaltung der Außenbereiche

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat der Gemeinde Strahlungen (Landkreis Rhön-Grabfeld) aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm für die Sanierung der Günter Burger-Halle und zur Umgestaltung der Außenbereiche einen Zuschuss in Höhe von 1.600.000 Euro in einem ersten Finanzierungsabschnitt bewilligt.

Die Gesamthöhe der Zuwendungen beträgt voraussichtlich 3.066.000 Euro. Bei zuwendungsfähigen Kosten von 3.833.000 Euro entspricht dies einem Höchstfördersatz von 80 Prozent. Die veranschlagten Gesamtkosten der Maßnahme betragen 4.258.158 Euro netto.

Der erhöhte Regelfördersatz um 20 Prozent konnte durch die Förderinitiative „Innen statt Außen“ ermöglicht werden, die der Bayerische Ministerrat 2018 beschlossen hat. Voraussetzung für die Teilnahme der Gemeinde Strahlungen an der Förderinitiative war ein vorrangig auf die Innenentwicklung ausgerichtetes städtebauliches Entwicklungskonzepte und ein entsprechender Selbstbindungsbeschluss des Gemeinderates, diese Entwicklungskonzeption im gesamten Gemeindegebiet umzusetzen.

Die Günter Burger Halle wurde 1988 gebaut und ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Dorfgemeinschaft. Um die Räumlichkeiten zukünftig von der Kommune und den örtlichen Vereinen noch vielfältiger nutzen, aber auch für private Feiern bzw. Veranstaltungen vermieten zu können, werden umfangreiche funktionale, bauliche und technische Sanierungsmaßnahmen notwendig. Die Neugestaltung der Freianlagen ist zudem ein wichtiger Bestandteil der Gesamtmaßnahme, auch zur Gewährleistung der barrierefreien Erschließung aller Ebenen und führt zu einer deutlichen Steigerung der Aufenthaltsqualität auch im Umfeld.