„Auf zu lebenswerten Bächen: Fördermöglichkeiten an Gewässern“ - Online-Informationsveranstaltung am 31. Mai 2022

085 - 27.05.2022

„Auf zu lebenswerten Bächen: Fördermöglichkeiten an Gewässern“ - Online-Informationsveranstaltung am 31. Mai 2022 - Veranstaltungshinweis und Presseeinladung -

Würzburg (ruf) – Mehr lebenswerte Bäche für Mensch und Natur – das ist das Ziel des Projektes „Auf zu lebenswerten Bächen“ der Regierung von Unterfranken. Naturnahe Bäche sind Lebensadern unserer Heimat. Sie erhöhen die Lebensqualität für uns Menschen, sie sind aber auch wichtige Lebensräume, essentiell für eine hohe Biodiversität und damit für stabile Ökosysteme. Das betrifft auch die kleinen Fließgewässer, für deren ökologische Unterhaltung und Ausbau die Städte und Gemeinden zuständig sind.

Welche finanzielle staatliche Unterstützung können Städte und Gemeinden für Maßnahmen erhalten, die die Funktion der Gewässer als Lebensraum wiederherstellen, ihre Zugänglichkeit verbessern und das Orts- oder Landschaftsbild aufwerten? Eine aktuelle Online-Informationsveranstaltung mit dem Titel

„Auf zu lebenswerten Bächen“ - „Fördermöglichkeiten an Gewässern“
am 31.05.2022 ab 10:00 Uhr

klärt auf. Sie gibt einen Überblick über die grundsätzlichen Fördermöglichkeiten aus verschiedenen Verwaltungsbereichen wie Wasserwirtschaft, Ländliche Entwicklung, Städtebau, Naturschutz und Landwirtschaft, sowie praxisnahe Informationen zu den Fördervoraussetzungen und Ansprechpartnern. Nach der Begrüßung durch Abteilungsdirektor Bertram Eidel und der öffentlichen Vorstellung des Kurzfilms „Lebenswerter Bach“ stehen die entsprechenden Fachvorträge aus den verschiedenen Verwaltungsbereichen auf dem Programm.
Die Veranstaltung richtet sich zum einen untermittelbar an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Unterfranken, aber auch an sonstige Vertreter, Verantwortliche und Akteure der Städte und Gemeinden, die vor Ort im Besonderen mit den kleinen Fließgewässern befasst sind.

Das Programm kann der Anlage entnommen werden.

Wir laden Sie als Berichterstatter/-innen zu dieser Online-Veranstaltung gleichfalls herzlich ein. Auch für weitere fachlich Interessierte mit Bezug zum Thema sind noch Plätze frei. Bitte melden Sie sich formlos unter zur Informationsveranstaltung an. Die Zugangsdaten werden Ihnen dann zugesandt.

Bei Rückfragen zur Anmeldung können Sie sich gerne an Frau Dr. Anne-Kathrin Jackel, Sachgebiet Wasserwirtschaft, Tel. 0931/380-1364, wenden.

Anlage:
Programm der Informationsveranstaltung

Zum Projekt:

Die Koordinierungsstelle „Auf zu lebenswerten Bächen“ an der Regierung von Unterfranken will die Kommunen über die Bedeutung naturnaher Fließgewässer und die vielfältigen Fördermöglichkeiten für ökologische Maßnahmen an Gewässern dritter Ordnung informieren und sie zusammen mit den Wasserwirtschaftsämtern bei der Umsetzung von Renaturierungsmaßnahmen unterstützen. Darüber hinaus sollen Schnittstellen zu anderen Verwaltungsbereichen und Akteuren an kleinen Fließgewässern ausgebaut und damit Synergien bei Maßnahmen an Gewässern besser genutzt werden.

Weitere Informationen unter:https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/aufgaben/177673/177696/eigene_leistung/el_00739/index.html.