Exkursion im Natura 2000-Gebiet: "Ortolangebiete um Erlach und Ochsenfurt“ am 28.06.2022 - Presseeinladung -

093 - 20.06.2022

Kommunikationsprojekt „LIFE living Natura 2000“: Exkursion im Natura 2000-Gebiet: "Ortolangebiete um Erlach und Ochsenfurt“ am 28.06.2022

   Life        Natura 2000

- Presseeinladung -

Würzburg (ruf) – Unter dem Motto „Ganz meine Natur“ des bayernweiten Kommunikationsprojekts „LIFE living Natura 2000“ führt die Regierung von Unterfranken gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und dem Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) eine Exkursion im „Ortolangebiet um Erlach und Ochsenfurt“ bei Hohestadt durch. Treffpunkt für den geladenen Teilnehmerkreis ist

am Dienstag, den 28.06.2022, um 10:00 Uhr,
am Mainparkplatz, Mainuferstraße, 97199 Ochsenfurt.

Das Projekt „LIFE living Natura 2000“ wirbt für Bayerns Naturschätze. Mit vielen Aktionen und Maßnahmen wird in ganz Bayern auf die Bedeutung von Natura 2000 für Mensch und Natur aufmerksam gemacht. Die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege leitet das von der EU geförderte Projekt und setzt es in Kooperation mit dem Bayerischen Umweltministerium und den Naturschutzbehörden vor Ort um. Es wird kofinanziert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und den Bayerischen Naturschutzfonds.

Bei der aktuell geplanten Exkursion, soll den vor Ort Verantwortlichen, aber auch den betroffenen Landwirten und Grundstückseigentümern im „Ortolangebiet um Erlach und Ochsenfurt“ eine besondere Vogelart näher vorgestellt werden: der Ortolan. Insbesondere zum Erhalt dieser Art wurde das Natura 2000-Gebiet „Ortolangebiete um Erlach und Ochsenfurt“ als europäisches Schutzgebiet ausgewiesen. Der Ortolan kommt in Bayern nur noch in Unterfranken vor. Er singt sogar im eigenen unterfränkischen Dialekt. Als Bewohner der Kulturlandschaft kann der Ortolan nur durch Zusammenarbeit von Landwirten, Kommunen, Naturschutz und Behörden erfolgreich geschützt und gefördert werden. Wie dies gelingt und welche Maßnahmen dazu nötig sind, erfahren die geladenen Teilnehmer bei der Exkursion.  

Medienvertreter/innen sind gleichfalls herzlich eingeladen. Bitte planen Sie gut zwei Stunden Zeit ein. Festes Schuhwerk und Sonnen- bzw. Regenschutz werden empfohlen. Aus organisatorischen Gründen wird um rechtzeitige Anmeldung bei der Pressestelle der Regierung von Unterfranken () bis spätestens 24. Juni 2022 gebeten.