Ordensangelegenheiten - Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)

126 - 29.07.2022

Ordensangelegenheiten - Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)

Würzburg (ruf) – Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat heute im Rahmen einer Feierstunde Michael Germer aus Würzburg das Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ausgehändigt. Diese Ehrung wurde dem Geehrten vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann zuerkannt.

Michael Germer (60) trat 1984 als Mitglied im DLRG Ortsverband Würzburg erstmals in Erscheinung und legte den Rettungsschwimmerschein ab. Schon in frühen Jahren engagierte er sich im DLRG-Ortsverband Würzburg. Besonders die Jugendarbeit begeisterte ihn: Seine Arbeit bezog sich in den Anfangsjahren auf die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie den Wachdienst. Von 1985 bis 1988 hatte er das Amt des Jugendvorsitzenden inne. In dieser Zeit erwarb er den Bootsführerschein A und den Lehrschein Schwimmen/Rettungsschwimmen. In den Jahren von 1990 bis 2005 vervollkommnete er sein Wissen und seine Kompetenzen mit dem Erwerb der Ausbilderqualifikation im Bootswesen, im Funkbereich und in der Kraftfahrausbildung.
Im Jahr 1998 wurde Michael Germer in das Amt des Technischen Leiters im DLRG-Bezirk Unterfranken gewählt, um schließlich von 2003 bis 2019 als Vorsitzender die Geschicke des DLRG-Bezirks Unterfranken zu lenken. Sein Engagement und seine Einsatzbereitschaft gingen weit über das normale Maß einer ehrenamtlichen Tätigkeit hinaus. Dies zeigte sich insbesondere bei der Errichtung der beiden Wasserrettungszüge Unterfranken, die sich in Trägerschaft der DLRG befinden, sowie den zugehörigen umfangreichen, anspruchsvollen Ausbildungen und Übungen sowie in den Einsätzen der Wasserrettungszüge im Katastrophenschutz seit März 2009. Diese beiden Katastrophenschutz-Wasserrettungszüge setzen sich aus zahlreichen Ortsverbänden aus verschiedenen Kreisen zusammen. Dem von Michael Germer geleiteten DLRG-Bezirksverband kam eine wichtige Bünderlungsfunktion für diese wertvollen Einsatzeinheiten zu.
Von 2016 bis 2021 war Michael Germer zudem als Vorsitzender des DLRG-Ortsverbandes Würzburg tätig und damit in verantwortlicher Position in einem großen Ortsverband für das Gemeinwohl und die Sicherheit verantwortlich.

Fotos und Laudationes stehen nach der Veranstaltung (ab ca. 16:00 Uhr) im Internetauftritt der Regierung von Unterfranken zum Herunterladen bereit:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek/index.html