„Es gibt sie noch – Regionaltypische Kernobstsorten im Raum Bayerischen Untermain & Spessart“

179 - 02.11.2022

„Es gibt sie noch – Regionaltypische Kernobstsorten im Raum Bayerischen Untermain & Spessart“ - Vorstellung Sortenbroschüre am 11. November

- Presseeinladung -

Würzburg (ruf) – Seit 2019 entwickeln die Regierung von Unterfranken und die
Schlaraffenburger Streuobstagentur ein Projekt zur Erfassung und Erhaltung regionaltypischer Kernobstsorten im Raum Bayerischer Untermain/Spessart.

In diesem Rahmen wurden Tausende Bäume untersucht, Experten befragt, Literatur ausgewertet und genetische Untersuchungen durchgeführt. So konnten bereits 230 verschiedene Apfel- und Birnensorten für die Region belegt werden und Erhaltungsmaßnahmen für regionalbedeutsame und gefährdete Sorten eingeleitet werden: Erhaltungsschnitte, Vermehrung über Reiser, Konzepte für Erhaltungspflanzungen.

Am 11. November wollen die Projektverantwortlichen gemeinsam ihre umfangreiche Broschüre „Es gibt sie noch – Regionaltypische Kernobstsorten im Raum Bayerischen Untermain & Spessart“ vorstellen, welche die Ergebnisse des bisherigen Projekts zusammenfasst und zugleich eine Arbeitshilfe für motivierte Streuobstakteure in der Region darstellt.

Hierzu laden wir Sie als Pressevertreter herzlich ein.
Rückmeldungen und Rückfragen richten Sie bitte an .

Treffpunkt/Parken:
Wandererparkplatz "Klinger", 63776 Mömbris
Wandererparkplatz "Klinger" - Google Maps

Programm:
14:30 Begrüßung und Vorstellung der Broschüre durch die Regierung von Unterfranken und die Schlaraffenburger Streuobstagentur
15:00 Kleiner Umtrunk mit heißem Äbbelwoi und Apfelsortennaschen
15:00-16:00 Abholung vorbestellter Obstbäume aus eigener Vermehrung

Weitere Infos zum Projekt unter:
https://www.schlaraffenburger.de/cms/index.php/918-verkauf-von-obstbaeumen-seltener-regionalsorten
Anlage: 1 Flyer (Vorankündigung)