Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für die Neustrukturierung des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main, 1. Bauabschnitt

198 - 20.12.2022

Regierung von Unterfranken erteilt „Grünes Licht“ für die Neustrukturierung des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main, 1. Bauabschnitt (Ersatzneubau insbesondere von Pflege- und Therapiebereichen - Gerontopsychiatrie)

Rund 27 Millionen Euro als förderfähige Kosten anerkannt

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Bezirk Unterfranken die fachliche Genehmigung für die Neustrukturierung des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main, 1. Bauabschnitt (Ersatzneubau insbesondere von Pflege- und Therapiebereichen mit 75 Betten der Gerontopsychiatrie und 25 Betten der Allgemeinpsychiatrie) in Lohr am Main erteilt. Dabei konnten vorbehaltlich der Verwendungsnachweisprüfung staatliche Fördermittel in Höhe von rund 27 Millionen Euro (Kostenstand Februar 2021) im Rahmen eines Festbetrags in Aussicht gestellt werden. Die geprüften Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 38 Millionen Euro.

Das Projekt ist in dem vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege und vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gemeinsam aufgestellten Jahreskrankenkrankenhausbauprogramm des Freistaates Bayern aufgenommen. Die Förderung erfolgt aus Mitteln der Bayerischen Krankenhausfinanzierung im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts.