Ordensangelegenheiten: Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

040 - 01.03.2023

Ordensangelegenheiten: Medaille für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Würzburg (ruf) – Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann hat gestern

Wolfgang Borst, ehemaliger Erster Bürgermeister der Stadt Hofheim i.Ufr.
und Mitglied des Kreistags Haßberge

die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze ausgehändigt, die ihm vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann zuerkannt worden ist. Mit der kommunalen Verdienstmedaille werden Persönlichkeiten des kommunalen Lebens geehrt, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.


Wolfgang Borst stellt sich seit zwei Jahrzehnten in den Dienst der kommunalen Gemeinschaft. Dem Stadtrat der Stadt Hofheim in Unterfranken trat er 2002 bei und wurde sogleich zum zweiten Bürgermeister bestimmt. Von 2005 bis Anfang Februar dieses Jahres lenkte er als Erster Bürgermeister souverän und umsichtig die Geschicke der Stadt. Das gemeindliche Miteinander zu aktivieren und mit Leben zu erfüllen, war eines seiner zentralen Anliegen. Mit Projekten wie den Stadtteiltreffpunkten, der Eröffnung des Interkommunalen Bürgerzentrums, der barrierefreien Neugestaltung der Hauptstraße mit Fokus auf den nicht motorisierten Verkehr oder dem geplanten Umbau von Hallen- und Freibad zu einem Kombibad hat Wolfgang Borst immer wieder sein Gespür für die Bedürfnisse der Menschen unter Beweis gestellt. In besonderem Maße hat er sich um die Förderung der interkommunalen Zusammenarbeit verdient gemacht. Seit 2013 setzte er sich als erster Vorsitzender der 2008 gegründeten Gemeinde-Allianz Hofheimer Land für deren Ziel ein, die Ortskerne der durch die ehemalige Zonenrandlage strukturell geschwächten Mitgliedsgemeinden wiederzubeleben. Diese stetige Regionalentwicklung durch Behebung von Gebäudeleerständen sowie Erhalt und Nutzung vorhandener Bausubstanz soll den Menschen einen attraktiven Wohn- und Lebensraum sichern. Hierfür investierte Wolfgang Borst viel persönliches Engagement in die Beantragung und Ausschöpfung möglicher Fördermittel oder in die Unterstützung der alten und neuen Eigentumsparteien im Antragsverfahren. Diese erfolgreiche Leistung der Allianz unter seiner Führung fand schon oft öffentliche Anerkennung, so unter anderem 2020 im Wettbewerbssieg um den Europäischen Dorferneuerungspreis. Für die Zukunftsfähigkeit des gesamten Landkreises hat sich Wolfgang Borst 14 Jahre als Mitglied im Kreistag Haßberge ebenso fachkundig wie tatkräftig eingebracht.

Anlage: 1 Bild (Foto: Nicolas Rupp/Regierung von Unterfranken).
Bildunterschrift: Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann (links) überreicht die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze und die dazugehörige Urkunde an Wolfgang Borst (rechts).

Weitere Fotos sowie die Laudatio stehen im Internetauftritt der Regierung von Unterfranken zum Herunterladen bereit:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek/index.html