Botschafter der Mongolei zu Gast in Unterfranken

079 - 24.04.2023

Botschafter der Mongolei zu Gast in Unterfranken

Würzburg (ruf) – Bei seinem Informationsbesuch in Unterfranken machte der Botschafter der Mongolei Dr. Birvaa Mandakhbileg vor wenigen Tagen auch in Würzburg Station. Empfangen wurde der Botschafter in der Regierung von Unterfranken am Würzburger Peterplatz durch Regierungsvizepräsident Jochen Lange. An dem Treffen nahmen seitens der Wirtschaft auch der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg Schweinfurt Jürgen Bode und für die Handwerkskammer Unterfranken, der Hauptgeschäftsführer Ludwig Paul teil. Organisiert hatten den Besuch aufgrund eines näheren persönlichen Kontaktes Landtagsabgeordneter Volkmar Halbleib gemeinsam mit stellvertretender Landrätin Chistine Bender (Landkreis Schweinfurt).

Im Mittelpunkt der Gespräche standen zum einen die tradionell guten Beziehungen der Mongolei zur Bundesrepublik Deutschland, zum Freistaat Bayern und Unterfranken. Seit dem demokratischen Neuanfang der Mongolei 1990 hat sich eine enge Partnerschaft mit dem wiedervereinigten Deutschland entwickelt, die sich auf alle Bereiche des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens erstreckt. Die Entwicklungszusammenarbeit konzentriert sich auf die Themen Energieeffizienz, Biodiversität und nachhaltige Wirtschaftsförderung. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der beruflichen Ausbildung im Handwerks- und Hochschulbereich. Unterfranken ist Deutschlands und Europas Mitte, ein Regierungsbezirk mit viel Potential und wo es sich zudem gut leben lässt, brachte es Regierungsvizepräsident Jochen Lange in einem kurzen Statement auf den Punkt. Wissenschaft, Wirtschaft, Wein und Weltoffenheit zeichnen Unterfranken aus. Das Thema Wasserstoff als Zukunftstechnologie gewinne dabei zunehmend an Bedeutung. Davon konnte sich der Botschafter bereits zuvor bei seinen Besichtigungen persönlich überzeugen. So besuchte der Botschafter zum Thema Wasserstofftechnologie, ein Energieträger der Zukunft, bereits am Freitag die Stadtwerke Haßfurt und die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt bietet aktuell ein Studiengang Wasserstoffechnik an. Die Gemeinde Großbardorf stellte sich im Rahmen des zweitägigen Besuchsprogramms als energieautarke Gemeinde vor, die seit Jahren ganz auf Solarkraft und Biogas setzt. Der Besuch eines Weinguts mit einer kleinen Weinprobe rundete am Freitag das weltoffene Programm ab. Der Besuch des Weltkulturerbes Würzburger Residenz und des Staatlichen Hofkellers bildeten am Samstag den kulturellen Höhepunkt.

Zum Abschluss dankte der Botschafter seinen Gastgebern für viele positive Eindrücke, die ihm in Erinnerung bleiben werden. Er sei sehr daran interessiert, die Beziehungen nach Unterfranken weiter auszubauen.

Dr. Birvaa Mandakhbileg ist ein Jurist und hat Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig und Heidelberg studiert. Nach seinem Magisterstudium promovierte er an der Universität Heidelberg. Seit Ende 1990er Jahren arbeitet er als Diplomat für die Mongolei und war u.a. als Deutschland-Referent und Leiter der Europa-Abteilung im mongolischen Außenministerium tätig. Zudem leitete er dort die Rechtsabteilung. Seit Dezember 2021 ist Dr. B. Mandakhbileg der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Mongolei in der Bundesrepublik Deutschland.

Anlage: 1 Bild (Foto: Johannes Hardenacke, Regierung von Unterfranken)
Bildunterschrift: Der Botschafter der Mongolei zu Gast bei der Regierung von Unterfranken (v.l.n.r.): Regierungsvizepräsident Jochen Lange, stv. Landrätin Christine Haupt-Kreutzer (Landkreis Würzburg), Botschafter Dr. Birvaa Mandakhbileg mit Ehefrau Enkhburd Jugder, Eva Maria Linsenbreder (stv. Bezirkstagspräsidentin), Ludwig Paul (HWK), Christine Bender (stv. Landrätin Schweinfurt), Jürgen Bode (IHK) und Volkmar Halbleib (MdL).