Landkreis Aschaffenburg erhält 310.500 Euro für die Beschaffung dreier Waldbrandlöschfahrzeuge

091 - 16.05.2023

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt dem Landkreis Aschaffenburg 310.500 Euro für die Beschaffung dreier Waldbrandlöschfahrzeuge TLF-WB - Vorgesehene Standorte: Freiwillige Feuerwehren Hörstein, Laufach und Waldaschaff

Vorgesehene Standorte: Freiwillige Feuerwehren Hörstein, Laufach und Waldaschaff

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Landkreis Aschaffenburg 310.500 Euro für die Beschaffung dreier Waldbrandlöschfahrzeuge TLF-WB bewilligt. Die Fahrzeuge sollen bei den Freiwillige Feuerwehren Hörstein, Laufach und Waldaschaff stationiert werden. Dort werden durch diese Beschaffungsmaßnahme drei Tanklöschfahrzeuge TLF 8/18 mit den Baujahren 1983 (FF Hörstein), 1985 (FF Laufach) und 1991 (FF Waldaschaff) ersetzt.

Das Waldbrandlöschfahrzeug TLF-WB ist ein Feuerwehrfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe oder einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter mit einem nutzbaren Inhalt von mind. 2.000 l und einer feuerwehrtechnischen Beladung. Mit einer Besatzung von wahlweise einem Trupp (3 Personen) oder einer Staffel (6 Personen) wird es aufgrund seines Allradantriebs und einer entsprechenden Zusatzbeladung besonders im Bereich der Vegetationsbrandbekämpfung eingesetzt. Die maximal zulässige Gesamtmasse des TLF-WB beträgt 14.000 kg.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration.