Ordensangelegenheiten Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

163 - 11.10.2023

Ordensangelegenheiten Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

 


- E i n l a d u n g -

Würzburg (ruf) – Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Persönlichkeiten aus Unterfranken in Anerkennung ihrer besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.

Staatssekretär Sandro Kirchner und Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann werden den Geehrten die Steckkreuze und Urkunden am

Montag, 16. Oktober 2023, 10.00 Uhr
im Großen Sitzungssaal der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9

aushändigen.


Ausgezeichnet werden:

Thomas Eyrich, Kreisbrandinspektor, 97723 Oberthulba, Landkreis Bad Kissingen

Ronald Geis, Kreisbrandinspektor, 97705 Burkardroth, Landkreis Bad Kissingen

Thomas Habermann, Kreisbrandinspektor, 96106 Unterpreppach, Landkreis Haßberge

Christian Neugebauer, Kreisbrandmeister, 97708 Bad Bocklet, Landkreis Bad Kissingen

Karl-Heinz Thiemer, Ehrenstadtbrandinspektor, 97422 Schweinfurt


Kreisbrandinspektor Alexander Bönig, 97509 Kolitzheim, wurde das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen bereits am 6. Oktober 2023 persönlich von Staatsminister Joachim Herrmann im Rahmen der Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. in Memmingen überreicht.


Thomas Eyrich trat bereits mit 15 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr seiner Heimatgemeinde Oberthulba (Landkreis Bad Kissingen) ein. Entsprechend seiner beruflichen Qualifikation liegt ihm der Bereich „gefährliche Stoffe und Güter“ besonders am Herzen. Die Ausbildung der Mannschaft war ihm ebenfalls ein großes Anliegen. Da er sich in seiner Wehr und auch im Umfeld durch Kompetenz und Einsatzfreude einen Namen machte, wurde er im Jahr 2004 zum Gebiets-Kreisbrandmeister für die Feuerwehren des Marktes Oberthulba und der Gemeinde Wartmannsroth für zusammen 15 Wehren ernannt. Doch damit nicht genug: Im Jahr 2015 erfolgte die Berufung zum Kreisbrandinspektor für 36 Feuerwehren. In Personalunion wurde Thomas Eyrich auch stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Bad Kissingen. 2016 schließlich wurde er vom Landratsamt zum Kontingentführer für die Hilfeleistungskontingente des Landkreises ernannt. In mehr als 43 Dienstjahren hat er Hervorragendes für das Feuerlöschwesen im Landkreis Bad Kissingen und darüber hinaus geleistet. Er hat mit besonderer Einsatzfreude unzählige Stunden für dieses Ehrenamt aufgebracht und der Sicherheit der Landkreisbevölkerung in ganz besonderem Maße gedient.


Ronald Geis trat 1974 der Freiwilligen Feuerwehr Wollbach im Landkreis Bad Kissingen bei. Bereits in seiner Laufbahn bei der Jugendfeuerwehr zeigte sich die besondere Verbundenheit zum Feuerlöschwesen. Im Jahr 1978 erfolgte der Übergang in die aktive Mannschaft mit verstärktem Übungsdienst und der Teilnahme an Einsätzen. Sechs Jahre war er stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrvereins, bevor er im Jahr 2000 zum Kommandanten gewählt wurde. Im Jahr 2015 kam dann der Wechsel zum Aufgabengebiet „Fach-Kreisbrandmeister Gefahrgut“ und die Mitarbeit in der Arbeitsgruppe zur Umsetzung des ABC-Konzepts Bayern in Unterfranken. Die Berufung zum Kreisbrandinspektor für 40 Feuerwehren sowie die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes erfolgten im Jahr 2016. In fast 49 Dienstjahren hat Ronald Geis Hervorragendes für das Feuerwehrwesen im Landkreis Bad Kissingen und darüber hinaus geleistet. Mit durchschnittlich einem Lehrgangsbesuch pro Jahr hat er sich umfänglich aus- und weitergebildet und somit ein beeindruckendes Fundament für die Weitergabe seines umfassenden Fachwissens geschaffen. Seine Flexibilität bei Verwendungen in den unterschiedlichsten Fach- und Aufgabenbereichen ist außergewöhnlich.


Thomas Habermann trat im Alter von 16 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Unterpreppach im Landkreis Haßberge ein. Von Anfang an zeichnete er sich durch besonderes Engagement und Gewissenhaftigkeit bei der Erfüllung von feuerwehrbezogenen Aufgaben aus. Er nahm die angebotenen Fortbildungsangebote gerne an und zeigte bei Übungen und Einsätzen überdurchschnittliches Engagement. Es war deshalb nur folgerichtig, dass er ab dem Jahr 1996 zunächst das Amt des stellvertretenden Kommandanten und ab 2008 schließlich das des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Unterpreppach übernahm. Bereits 2010 war er Kreisbrandmeister des Landkreises Haßberge. 2014 wurde er zum Kreisbrandinspektor im Inspektionsbezirk I des Landkreises Haßberge mit der Zuständigkeit für 32 eigenständige Feuerwehren ernannt. Seither übt er dieses Amt ohne Unterbrechung gewissenhaft und pflichtbewusst aus. Als erfahrene Einsatzkraft bringt sich Thomas Habermann proaktiv in das Einsatzgeschehen ein. Mit besonderem Engagement berät er die örtlichen Kommandanten und die ihm zugeteilten Kreisbrandmeister fachlich und unterstützt diese bei Entscheidungsfindungen. Sein ehrenamtlicher Einsatz ist von Vertrauen und Wertschätzung gegenüber seinen Mitstreitern geprägt. Auf Grund Ihres vorbildlichen Engagements im Einsatz- und Ausbildungsbetrieb auf Ebene der Kreisbrandinspektion hat er sich in besonderem Maße um das Feuerwehrwesen des Landkreises Haßberge verdient gemacht.


Christian Neugebauer trat 1977 in die Freiwillige Feuerwehr Großenbrach ein. Sein ehrenamtliches Engagement ist weit überdurchschnittlich. So ist er schon viele Jahre als Luftbeobachter im Katastrophenschutz tätig und bringt sich auf vielfältige Weise in das Feuerwehrwesen ein. Er ist Fach-Kreisbrandmeister für die Bereiche Verwaltung und Ausbildung. Als Ausbilder und bei verschiedenen Schulungen hat er neue und innovative Schulungs- und Übungskonzepte entwickelt. Besonders profitiert die Feuerwehr auch durch seine extern erworbenen Qualifikationen. Als ausgebildeter Luftbeobachter ist er maßgeblich verantwortlich für die Einschätzung von Brandgeschehen aus der Luft und für den Kontakt zu den fliegenden Einheiten. Zu alledem überzeugte Christian Neugebauer bei einer Vielzahl von Einsätzen durch umsichtiges und zielführendes Wirken u. a. im Bereich der Menschenführung und bei der Betreuung von betroffenen Bürgern. Durch seine Einsatzbereitschaft konnte er zahlreichen Menschen helfen und größere Schäden vermeiden. Er hat sich in seiner langjährigen Feuerwehrkarriere durch sehr hohe Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz ausgezeichnet. Als vorbildliches Mitglied der Kreisbrandinspektion Bad Kissingen hat er sich besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen erworben.


Karl-Heinz Thiemer trat 1982 als Feuermannanwärter in den hauptamtlichen Dienst der Feuerwehr Schweinfurt ein. Nachdem er den Lehrgang zur Grundausbildung absolviert und die Anstellungsprüfung bestanden hatte, wurde er 1985 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen. In unzähligen Schadenslagen war er fortan im Bereich Brand und technische Hilfeleistung für die Feuerwehr der Stadt Schweinfurt als Gruppen- oder Zugführer im Einsatz. Im Jahr 1993 erfolgte die Ernennung zum Oberbrandmeister und 1996 zum Hauptbrandmeister. Im Jahr 2001 wurde er zum Stadtbrandinspektor gewählt und somit zum stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Schweinfurt. Die Stadt Schweinfurt übertrug ihm dabei im selben Jahr die stellvertretende Leitung der Ständigen Wache sowie die Wachführung der 3. Wachabteilung. Karl-Heinz Thiemer war immer zur Stelle, wenn es zu Ausfällen kam. So übernahm er zeitweise auch die Aufgaben des Stadtbrandrates. Die fundierte Aus- und Fortbildung im abwehrenden Brandschutz und technischen Hilfsdienst lag ihm im haupt- als auch im ehrenamtlichen Bereich seines Wirkens sehr am Herzen. Zum 1. Januar 2017 endete die hauptamtliche Laufbahn mit der Versetzung in den verdienten Ruhestand. Doch für das Ehrenamt stand Karl-Heinz Thiemer danach weiter als Stadtbrandinspektor zur Verfügung. Er ist zudem Ehrenstadtbrandinspektor der Stadt Schweinfurt und hat sich in seiner langjährigen Feuerwehrkarriere durch außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz in besonderer Weise ausgezeichnet.

(Bild-)Berichterstatter/-innen sind herzlich eingeladen.

Fotos und Laudationes stehen ab ca. 15.00 Uhr im Internetauftritt der Regierung von Unterfranken zum Herunterladen bereit:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek/index.html