Ordensangelegenheiten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

175 - 22.11.2023

Ordensangelegenheiten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

- E i n l a d u n g -

Würzburg (ruf) – Der Bundespräsident hat auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten erneut Bürgerinnen und Bürger für ihre Verdienste um das Gemeinwohl mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Staatssekretär Sandro Kirchner wird die Ordensinsignien

am Freitag, 24. November 2023, 11:30 Uhr,

gemeinsam mit Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann im Großen Sitzungssaal der Regierung von Unterfranken, Peterplatz 9, 97070 Würzburg, aushändigen.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland werden an diesem Tag Gudrun und Konrad Schneider, beide 97537 Wipfeld (Landkreis Schweinfurt) ausgezeichnet.


Gudrun (65) und Konrad Schneider (69) pflegen und versorgen seit vielen Jahrzehnten mit bewundernswerter Liebe und Fürsorge unter Zurückstellung persönlicher Interessen und Bedürfnisse beispielgebend und mit ganzer Kraft ihren schwerbehinderten Sohn. Dieser erlitt nach der Geburt Sauerstoffmangel und dadurch schwerste Behinderungen. Seitdem ist er 24 Stunden am Tag auf fremde Hilfe und die Unterstützung seiner Eltern bei allen Verrichtungen des täglichen Lebens angewiesen. Um ihren Sohn angemessen pflegen zu können, gab Gudrun Schneider ihren Beruf als Krankenschwester auf, um rund um die Uhr für ihn da sein zu können. Gudrun und Konrad Schneider nehmen an allen erdenklichen Aktivitäten teil und setzen alle Hebel in Bewegung, damit ihr Sohn im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Sie wollen ihm trotz seiner schweren Behinderung größtmögliche Lebensqualität bieten. Konrad Schneider zimmerte Hilfsmittel wie Stühle, Liegebretter oder eine Schaukel, um ihm eine schöne Kindheit zu ermöglichen.
Über die in jeder Hinsicht vorbildliche Pflegeleistung für seinen Sohn hinaus engagiert sich das Ehepaar Schneider noch in zahlreichen weiteren Ehrenämtern. Gudrun Schneider war von 2000 bis 2010 Mitglied im Elternbeirat der „Lebenshilfe für Behinderte e. V. Schweinfurt“ und wirkte von 2005 bis 2010 als Mitglied des Vorstands. Des Weiteren engagiert sie sich in der Elterninitiative der „Offenen Behindertenarbeit (OBA) des Diakonischen Werkes Schweinfurt e. V.“ und fungierte hier von 1998 bis 2006 als 2. Vorsitzende.
Konrad Schneider ist seit 2015 Mitglied des Vorstands der Lebenshilfe Schweinfurt und seit September dieses Jahres stellvertretender Vorsitzender. Seit 2013 unterstützt er die Blaskapelle der Werkstatt Augsfeld der Lebenshilfe Schweinfurt; zunächst als Musiker, kurz darauf als deren Dirigent und vor allem als Ausbilder. Weiterhin gehört er als Gründungsmitglied dem „Musikverein 1967 Wipfeld e. V.“ an. Dort ist er seit vielen Jahren engagiert und hatte verschiedene Ämter inne. Aktuell ist er dort seit 2011 Kassenrevisor. Zudem wirkt er seit 2016 als einer von drei kommunalen Behindertenbeauftragten der Gemeinde Wipfeld. Bereits seit 50 Jahren gehört er der Freiwilligen Feuerwehr Wipfeld an und ist u. a. als Fotograf und Chronist aktiv. 

(Bild-)Berichterstatter/-innen sind herzlich eingeladen.