Informationsveranstaltung zum Thema „Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Landschaftswasserhaushaltmodell“ am 13.12.2023, 17:00 Uhr, in der Willi-Sauer-Halle Bergtheim
178 - 06.12.2023
Informationsveranstaltung zum Thema „Ergebnisse und Konsequenzen aus dem Landschaftswasserhaushaltmodell“ am 13.12.2023, 17:00 Uhr, in der Willi-Sauer-Halle Bergtheim
Würzburg (ruf) – Die Bergtheimer Mulde ist eines der trockensten Gebiete in Unterfranken und besonders von den jüngsten klimatischen Entwicklungen betroffen. Die in den letzten Jahrzehnten vermehrt auftretenden Trockenjahre sowie aktuelle Klimaprognosen geben Anlass zu der Befürchtung, dass sich die bestehende Trockensituation weiter verschärft. Gleichzeitig wird aufgrund der fruchtbaren Böden das Gebiet traditionell für den großflächigen Anbau von Sonderkulturen genutzt. Dazu wird der zusätzliche Wasserbedarf häufig durch Grundwasserentnahmen aus Bewässerungsbrunnen gedeckt. Nachdem die Grundwasserneubildungsraten in den letzten Jahren stark rückläufig waren und gleichzeitig der zusätzliche Wasserbedarf gestiegen ist, wurde mit Hilfe eines Landschaftswasserhaushaltsmodells die Situation in der Bergtheimer Mulde erfasst und die Auswirkungen von sich ändernden Parametern (Niederschlag, Temperatur, Entnahmemengen) untersucht.
Zur Vorstellung der Ergebnisse des Modells sind auch interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, an der Veranstaltung am
Mittwoch, den 13.12.2023, von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr,
in der Willi-Sauer-Halle, Oberpleichfelder Str. 10, 97241 Bergtheim
in Präsenz oder online teilzunehmen.
In der Veranstaltung informieren wir über die Erkenntnisse aus dem Landschaftswasserhaushaltsmodell und zeigen den künftigen Umgang mit Anträgen auf Grundwasserentnahmen auf. Daneben wird das Wasserwirtschaftsamt Aschaffenburg über die aktuelle wasserwirtschaftliche Entwicklung und die Begutachtungspraxis berichten. Anschließend stellen das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg sowie ein landwirtschaftlicher Betrieb dar, wie sich die Landwirtschaft heute schon an die ausgeprägte Trockenheit anpasst.
Zusätzlich zur Präsenzveranstaltung bieten wir eine virtuelle Teilnahme per Liveübertragung im Internet an. Aus organisatorischen Gründen können dabei die Vorträge zwar mitverfolgt werden, Fragen an die Referentinnen und Referenten können jedoch ausschließlich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Präsenzveranstaltung beantwortet werden.
Für die Präsenzveranstaltung bitten wir, dass sich Interessierte im Vorfeld per E-Mail an jens.habenstein@reg-ufr.bayern.de anmelden. Da die Anzahl der Plätze bei einer Teilnahme in der Präsenzveranstaltung begrenzt sind, richtet sich der Teilnahmemöglichkeit nach dem Eingang der Anmeldung.
Für die Liveübertragung der Veranstaltung können Sie sich am 13.12.2023 ab 16:45 Uhr unter nachfolgendem Link einwählen
https://stmuv.webex.com/stmuv/j.php?MTID=mc8ce20f1f05cf285aec7b990db86c134
Außerdem finden Sie den Zugangslink sowie weitere Informationen und das Programm zur Veranstaltung im Internetangebot der Regierung von Unterfranken unter https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/aktuelles/017105.
(Bild-)Berichterstatter/-innen sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Anlage: Tagesordnung