Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt dem Markt Mömbris Zuwendung in Höhe von 725.000 Euro

020 - 20.03.2024

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt dem Markt Mömbris Zuwendung in Höhe von 725.000 Euro für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit fünf Stellplätzen

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Mömbris (Landkreis Aschaffenburg) für den Neubau eines Feuerwehrhauses mit fünf Stellplätzen eine Zuwendung in Höhe von 725.000 Euro als Gesamtbeihilfe bewilligt. Die zur Verfügung gestellten Mittel wurden im Wege der Projektförderung als Festbetragsfinanzierung gewährt und können ab dem Jahr 2025 entsprechend dem Baufortschritt abgerufen werden. 

Die Notwendigkeit des Neubaus eines Feuerwehrhauses mit fünf Stellplätzen ergibt sich aus dem Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Freiwilligen Feuerwehren Gunzenbach, Hohl, Reichenbach und Rothengrund zur neuen Freiwilligen Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund. Das Fahrzeugkonzept sieht für die Freiwillige Feuerwehr Mömbris-Hutzelgrund ein Mittleres Löschfahrzeug MLF, ein Staffellöschfahrzeug StLF 10/6, ein Mehrzweckfahrzeug MZF, einen Gerätewagen Logistik GW-L1 und einen Mannschaftstransportwagen MTW vor. Durch den Neubau werden insbesondere bisher fehlende, notwendige Nebenräume und Pkw-Stellplätze geschaffen.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts und im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.