Ordensangelegenheiten - Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)

056 - 18.07.2025

Ordensangelegenheiten - Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG)

Würzburg (ruf) – Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer hat heute im Rahmen einer Feierstunde Thomas Kurewitz aus Gerbrunn (Landkreis Würzburg) das Steckkreuz für besondere Verdienste um die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ausgehändigt. Diese Ehrung wurde dem Geehrten vom Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann zuerkannt.

Thomas Kurewitz ist 1977 sind Mitglied der DLRG im Ortsverband Gerbrunn. Von Anfang an war er in der dortigen Jugendarbeit aktiv. Im Jahre 1984 übernahm er ogar den Vorsitz für die Jugendarbeit. Bereits 1986 wurde er zum Technischen Leiter Einsatz gewählt. In der Zeit von 2003 bis 2007 war er Technischer Leiter der DLRG für den gesamten Bezirk Unterfranken und übernahm die Koordinierung der technischen Ausbildungen – unter anderem für den DLRG-Lehrschein, den Bootsführerschein und die Rettungstauchausbildung. 1989 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsverbandes Gerbrunn gewählt, im Jahre 2021 dann zum 1. Vorsitzenden. Eine Funktion, die er bis heute ausübt. Thomas Kurewitz war u.a. Initiator und Mitgründer der „Helfer vor Ort“, kurz HvO, in der Gemeinde Gerbrunn. Auf Bezirksebene hat er die erste Hundestaffel in der DLRG Unterfranken mitgegründet.


Anlage: 1 Bild (Foto: Nicolas Rupp / Regierung von Unterfranken).

Bildunterschrift: Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weizendörfer (links) überreicht das DLRG-Steckkreuz an Thomas Kurewitz (rechts).

Weitere Fotos sowie die Laudatio stehen im Internetauftritt der Regierung von Unterfranken zum Herunterladen bereit:
https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/mediathek/index.html