Zuwendung in Höhe von 1.068.200 Euro für die Einrichtung eines Feuerwehrzentrums im Landkreis Kitzingen

077 - 31.10.2025

Förderung der unterfränkischen Feuerwehren: Regierung von Unterfranken bewilligt dem Landkreis Kitzingen Zuwendung in Höhe von 1.068.200 Euro für die Einrichtung eines Feuerwehrzentrums

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat dem Landkreis Kitzingen für die Einrichtung eines Feuerwehrzentrums mit sechs Stellplätzen und einer Atemschutzwerkstatt in Kitzingen eine Zuwendung in Höhe von 1.068.200 Euro als Gesamtbeihilfe bewilligt. Die zur Verfügung gestellten Mittel werden im Wege der Projektförderung als Festbetragsfinanzierung gewährt und können ab dem Jahr 2026 entsprechend dem Baufortschritt abgerufen werden. Die Gesamtkosten sind mit 2.500.000 Euro veranschlagt.

Die Belegung der Fahrzeughalle mit sechs Fahrzeugstellplätzen ist mit folgenden Fahrzeugen geplant: ein Einsatzleitwagen ELW UG-ÖEL, zwei Gerätewagen GW-Logistik 1, ein Versorgungs-LKW, ein Gerätewagen GW Mess und ein Gerätewagen GW Betreuung und Verpflegung. Nachdem es sich hierbei um aus fachlicher Sicht notwendige Fahrzeuge für die Erfüllung der Pflichtaufgaben des Landkreises handelt, wurde die Einrichtung eines Feuerwehrzentrums mit sechs Stellplätzen in Kitzingen als notwendig anerkannt. Ebenso wird der Bau einer neuen Atemschutzwerkstatt als fachlich notwendig eingestuft, weil eine ordnungsgemäße, dem heutigen Stand der Technik entsprechende Nutzung der bestehenden Anlage in Iphofen nicht mehr gewährleistet ist.

Die staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts und im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.