Übertragung der Personalverwaltung von der Gemeinde Sandberg auf die Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale

Inhalt des Kooperationsprojektes

Die Gemeinde Sandberg hat die Aufgaben der Personalverwaltung einschließlich Personalabrechnung auf die 20 km entfernte Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale übertragen.

Personalentscheidungen und Angelegenheiten der Personalvertretung bleiben davon unberührt.

Ausgangslage

Die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal sowie finanzielle Gründe führten dazu, dass eine Stelle im Umfang von 23 Stunden nicht wiederbesetzt wurde, sondern die betreffenden Aufgaben extern übertragen wurden. 

Neben der Übertragung der Personalverwaltung auf die Verwaltungsgemeinschaft Bad Neustadt a.d.Saale wurde das Standesamt auf die Stadt Bad Neustadt a.d.Saale übertragen.

Vorteile der Zusammenarbeit

  • Schwierige Stellenneubesetzung erübrigt sich
  • Effiziente Erledigung der Aufgabe durch qualifiziertes Personal
  • Einsparung von Personal- und EDV-Kosten
  • Gemeinsame Nutzung/Auslastung der EDV
  • Kein Kompetenzverlust

Rechtliche Grundlage

Vertrag ähnlich dem Beispiel der Stadt Bischofsheim a.d.Rhön