Technischer Umweltschutz

Im Sachgebiet Technischer Umweltschutz bilden die Themen Immissionsschutz und Abfallwirtschaft den Schwerpunkt für ein Team von Naturwissenschaftlern und Ingenieuren.

Im Immissionsschutz beteiligt sich das Sachgebiet fachlich insbesondere bei der Genehmigung von Großfeuerungsanlagen, Müllverbrennungsanlagen, Elektroumspannanlagen, Sonderabfalllägern und Tierkörperbeseitigungsanlagen, sowie in Verfahren zum Bau von Straßen und Schienenwegen. Die spezialisierten Mitarbeiter prüfen und bewerten Fragen der Luftreinhaltung, des Lärmschutzes, der Anlagensicherheit und elektromagnetischer Strahlung. Sie planen und koordinieren die Überwachung von Industrieanlagen in Unterfranken und führen eigene Überwachungen durch. Sie erstellen Luftreinhaltepläne und wirken bei der Erstellung von Lärmaktionsplänen mit.

Beim Thema Abfallwirtschaft stehen die Sicherstellung der Abfallentsorgung in Unterfranken, die fachliche Betreuung von Deponien (Deponieklassen I/II/III) von der Genehmigung über den Betrieb bis zu Stilllegung und Nachsorge und die Kontrolle grenzüberschreitender Abfalltransporte im Vordergrund.

Für den Vollzug des Gentechnikgesetzes in Bayern ist die Regierung von Unterfranken zuständig für die Regierungsbezirke Unter-, Mittel- und Oberfranken und Oberpfalz.