Online-Fachforum Unterfranken „Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Lebensphasen – Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?“

178 - 28.10.2021

Online-Fachforum Unterfranken „Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Lebensphasen – Wo stehen wir? Wo wollen wir hin?“ am 23. und 24. November 2021 - Veranstaltungshinweis und Presseeinladung -

Würzburg (ruf) – Die Chancen auf ein gesundes Leben sind in der Bevölkerung ungleich verteilt. So haben z. B. Menschen ohne Schulabschluss, Arbeitslose, Geringverdienende, Alleinerziehende und Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein höheres Risiko als andere Bevölkerungsgruppen, im Laufe ihres Lebens (schwer) zu erkranken und vorzeitig zu versterben. Auch das Lebensumfeld, in das eine Person hineingeboren wird und in dem sie lebt, entscheidet zu einem gewissen Teil über deren Chancen auf ein gesundes Leben. Um dennoch jedem Menschen den Zugang zu Gesundheit ermöglichen zu können, werden flächendeckend gezielte Maßnahmen zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit benötigt.

Zu diesem Thema veranstaltet die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Bayern (KGC) in Kooperation mit der Regierung von Unterfranken ein regionales zweitägiges

Online-Fachforum Unterfranken
„Gesundheitliche Chancengleichheit in allen Lebensphasen – Wo stehen wir?
Wo wollen wir hin?“.

Datum:               23.-24. November 2021
Uhrzeit:              jeweils 10:00-13:00 Uhr
Ort:                     Online-Veranstaltung (via Zoom)

Ziel des Fachforums ist es, für das Thema „Gesundheitliche Chancengleichheit“ zu sensibilisieren, den Teilnehmern Beispiele guter Praxis zu geben und gemeinsam Ideen zur Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit in Unterfranken zu entwickeln.

Das vollständige Programm ist als Anlage dieser Pressemitteilung beigefügt bzw. auf der Website der Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) abrufbar.

Die Teilnahme an der Online-Fachtagung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab sofort bis zum 19.11.2021 auf der genannten Website der LZG möglich. Das Platzkontingent ist teilweise begrenzt!  

Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Akteurinnen und Akteure aus Unterfranken (einschließlich der angrenzenden Landkreise Hessens) aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales, Stadtplanung oder Politik, wie z. B. Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen, Bildungseinrichtungen, Beratungsstellen, Vereinen und Verbänden mit Interesse an Themen der gesundheitlichen Chancengleichheit. Die Medien sind zur Onlineteilnahme ebenfalls herzlich eingeladen.

Anlage: Ein Veranstaltungsprogramm als PDF