Informationsveranstaltung zur Überwachung und Bekämpfung von Borkenkäfern - E i n l a d u n g -

014 - 27.02.2024

Informationsveranstaltung zur Überwachung und Bekämpfung von Borkenkäfern - E i n l a d u n g -

Würzburg (ruf) – Die Regierung von Unterfranken hat am 15. November 2023 eine Allgemeinverfügung erlassen, welche Waldbesitzer zur Überwachung und Bekämpfung von Borkenkäfern an Fichten verpflichtet: https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/presse/pressemitteilungen/archiv/2023/181/index.html

Im Rahmen einer Informationsveranstaltung in einem Waldbestand im Landkreis Bad Kissingen

am Dienstag, 5. März 2024, 10:00 Uhr

werden der Öffentlichkeit die Inhalte dieser Allgemeinverfügung sowie deren Umsetzung in der forstwirtschaftlichen Praxis vorgestellt. An der Veranstaltung nehmen neben dem Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann und dem Präsidenten der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) Dr. Peter Pröbstle auch Vertreter der Forstverwaltung sowie Waldbesitzer teil. 

Auch wenn in Unterfranken die Bedeutung der Fichte aufgrund des Klimawandels abnimmt, ist das konsequente Vorgehen gegen die Borkenkäfer für Waldbesitzer nach wie vor von großer Bedeutung. Ohne Gegenmaßnahmen verbreiten sich die Borkenkäfer ungehindert und neu befallene Fichten sterben innerhalb weniger Wochen ab. Details zur Biolgie der Borkenkäfer und deren Bekämpfung finden Sie im Borkenkäferinfoportal der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft: https://www.lwf.bayern.de/waldschutz/monitoring/065609/index.php.

Als Treffpunkt dient die Einfahrt in einen Waldweg an der BAB 7 Anschlussstelle Bad Brückenau/Volkers (s. Anlage). Von dort aus erfolgt die gemeinsame Weiterfahrt zum Ort des Pressetermins. Bitte finden Sie sich spätestens um 10:00 Uhr am Treffpunkt ein. 


(Bild-)Berichterstatter/-innen sind herzlich eingeladen. 

Anlage: Anfahrtsskizze